LAMBARÉNÉ, GABUN &
COTONOU, BENIN – TÜBINGEN
TB NETZWERK

Slide Da kein Partnerfoto vorhanden evtl das Slide Labor Seite 3 1 Slide Front Seite 1 1

Slide Da kein Partnerfoto vorhanden evtl das Slide Labor Seite 3 1 Slide Front Seite 1 1

PARTNERSCHAFTEN

PARTNERSCHAFT ZWISCHEN:

Universität Tübingen, Institut für Tropenmedizin / Deutschland

&

Centre de Recherches Médicales de Lambaréné (CERMEL) / Gabun

Verbesserung der Behandlung von AIDS/HIV- und Tuberkulose-Patient*innen

Tuberkulose und HIV in Gabun

Tuberkulose (TB) ist eine der 10 häufigsten Todesursachen weltweit. Über 95 % der TB-Todesfälle treten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) auf. Trotz der Tatsache, dass die Zahl der HIV-Neuinfektionen weltweit und auch in den am stärksten betroffenen afrikanischen Ländern zurückgegangen ist, stellt diese Krankheit immer noch ein großes Problem für die Gesundheitssysteme dieser Länder dar. Eine ununterbrochene Behandlung ist für mit TB und HIV infizierte Patient*innen gleichermaßen wichtig, um die Krankheitslast zu reduzieren und Neuinfektionen sowie Resistenzen gegen die verfügbaren Medikamente zu verhindern.

MEHR ÜBER GABUN

  • Das an der Westküste Afrikas gelegene Gabun ist eines der politisch stabileren Länder der Region. In Gabun leben 2 Millionen Einwohner auf einer Fläche von 267.667 km².
  • Seit seiner Unabhängigkeit 1960 unterhält Gabun enge Beziehungen zu Frankreich. Im letzten Jahrzehnt gab es Bemühungen, die Wirtschaft und die internationalen Beziehungen zu diversifizieren.
  • Gabun ist ein wichtiger Ölproduzent, aber ein Drittel der Bevölkerung lebt laut Weltbank in Armut.
  • Die Lebenserwartung bei der Geburt liegt in Gabun bei 65 (w) bzw. 68 (m) Jahren.
  • Die Wahrscheinlichkeit, vor dem fünften Lebensjahr zu sterben, lag 2018 bei 45 von 1.000 Geburten.

 

GabunPoligon

X CLOSE

Patient*innen, die an TB erkrankt sind, müssen das Medikament mindestens ein halbes Jahr lang täglich einnehmen, Patient*innen mit HIV ihr ganzes Leben lang. Eine kontinuierliche Behandlung ist der Schlüssel zum Erfolg. Oft kehren die Patient*innen nicht zur Überwachung ihrer Behandlung in die Gesundheitseinrichtungen zurück und brechen ihre Behandlung ab oder unterbrechen sie. In den 1990er Jahren führten die Länder die sogenannte direkt beobachtete Behandlungsstrategie (DOTS) ein, in der die Medikamenteneinnahme unter Beobachtung durch medizinisches Personal stattfand. Dies hat nicht immer wie erwartet funktioniert.

In Gabun lag die Zahl der TB-Neuinfektionen 2017 bei 529/100.000 und die Sterberate bei 147/100.000. 56.000 Menschen sind mit HIV infiziert, viele von ihnen gleichzeitig mit HIV und TB. 2017 war ein Drittel der Menschen, die an TB starben, auch mit dem HI-Virus infiziert. Die langfristige, regelmäßige und ununterbrochene Behandlung beider Infektionen ist schwierig, aber gleichzeitig die Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung, die zu einem gesunden und symptomfreien (HIV-)Leben führt. In Gabun schließen 50 % der TB-Patient*innen ihre Behandlung nicht ab.

Labor Seite 2 1

Die Regierung von Gabun hat die HIV- und TB-Strategien von UNAIDS und der WHO übernommen, aber eine unregelmäßige oder unterbrochene Behandlung von HIV-Infektionen und TB gefährdet das Leben der Menschen. Eine videoüberwachte Behandlung kann daher wesentlich zum Behandlungserfolg beitragen. Mit dem Ziel, die alarmierende Situation zu ändern, begrüßen das gabunische Gesundheitsministerium und das Nationale TB-Programm die Idee, gemeinsam mit der langjährigen deutschen Partnerinstitution die weite Verbreitung von Smartphones zu nutzen, um die Behandlung von Patient*innen mit TB oder einer HIV-Infektion zu verbessern.

Dreiecke 01

eHEALTH

Unsere eHealth-Lösung

Video-beobachtete Behandlung von Patienten mit TB und HIV-Infektion durch Smartphones und Messenger-Apps

Um die Behandlung zu verbessern, nehmen die Patient*innen mit ihren Smartphones und einer App täglich ein Video auf, wenn sie ihre Medikamente nehmen, und senden das Video an eine zentrale Einrichtung. Dort kann medizinisches Personal das Video anschauen und überprüfen, ob die Medikamente richtig eingenommen wurden. Trifft kein Video ein oder wurden die Medikamente nicht ordnungsgemäß eingenommen, kontaktiert das Personal die Patient*innen, um herauszufinden, warum das Video nicht gesendet wurde, oder um sie zu beraten, wie die Medikamente eingenommen werden sollen. Die Patient*innen können so auch unangenehme Nebenwirkungen der Medikamente mitteilen und werden entsprechend beraten.

Das medizinische Partnerzentrum in Gabun verfügt über eine gut funktionierende IT-Abteilung und IT-Spezialist*innen, die die Implementierung unterstützen können. Das beteiligte medizinsiche Personal wird in der Anwendung der Methodik geschult. Die Auswertung der Videos wird von spezialisierten Ärzte*innen beaufsichtigt, um die Qualität der Behandlung und der ergriffenen Maßnahmen zu sichern. Nach der Pilotphase in Gabun soll das Projekt auf Benin ausgeweitet werden. Sowohl das Gesundheitsministerium von Gabun als auch das Nationale TB-Programm unterstützen die Umsetzung der Strategie und sind bestrebt, sie auf das ganze Land auszuweiten, um sie zu einem nachhaltigen Ansatz zu machen.

ALLE
PARTNERSCHAFTEN

GIZ HKP show all partners V2 TH
Tübingen Logos

Universität Tübingen, Institut für Tropenmedizin / Deutschland

Das Institut für Tropenmedizin (ITM) in Tübingen ist international bekannt für translationale medizinische Forschung zu Infektionskrankheiten. Der Schwerpunkt liegt auf der klinischen Entwicklung von Medikamenten, Impfstoffen und Diagnostika für armutsbedingte Krankheiten (Malaria, Wurminfektionen, Tuberkulose etc.). Das ITM ist ein Kompetenzzentrum für Tropenmedizin in Baden-Württemberg und gehört zum Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF). Einige der acht Forschungsgruppen sind sowohl in Tübingen als auch bei CERMEL in Gabun angesiedelt. Die Forschungspartnerschaft mit CERMEL besteht seit über 20 Jahren und war mit mehr als 80 Drittmittelprojekten an der klinischen Entwicklung fast aller derzeit auf dem Markt befindlichen Malariamedikamente und Behandlungsschemata beteiligt.

Kontakt:

Dr. Andrea Kreidenweiss
Universität Tübingen
Institut für Tropenmedizin
Wilhelmstraße 27
72074 Tübingen
andrea.kreidenweiss@uni-tuebingen.de

cermellogo

Centre de Recherches Médicales de Lambaréné (CERMEL) / Gabun

CERMEL ist eines der wichtigsten medizinischen Forschungszentren in Zentralafrika, das sich vorrangig mit patientenorientierter klinischer Forschung zu armutsbedingten Krankheiten (Malaria, TB etc.) beschäftigt. CERMEL befindet sich auf dem Campus des Albert-Schweitzer-Krankenhauses, einem regionalen Krankenhaus in Lambaréné. CERMEL beschäftigt rund 120 Mitarbeiter*innen in medizinischen, forschungsbezogenen und infrastrukturellen Abteilungen (IT, Verwaltung, Finanz- und Rechnungswesen, Datenmanagement). CERMEL ist Hauptempfänger des nationalen TB-Programms des Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria und leitet das nationale TB-Referenzlabor.

Kontakt:

Dr. Bertrand Lell
CERMEL
Lambaréné
bertrand.lell@cermel.org

WEITERE INFORMATIONEN

ABOUT

Universität Tübingen, Institut für Tropenmedizin / Deutschland

Das Institut für Tropenmedizin (ITM) in Tübingen ist international bekannt für translationale medizinische Forschung zu Infektionskrankheiten. Der Schwerpunkt liegt auf der klinischen Entwicklung von Medikamenten, Impfstoffen und Diagnostika für armutsbedingte Krankheiten (Malaria, Wurminfektionen, Tuberkulose etc.). Das ITM ist ein Kompetenzzentrum für Tropenmedizin in Baden-Württemberg und gehört zum Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF). Einige der acht Forschungsgruppen sind sowohl in Tübingen als auch bei CERMEL in Gabun angesiedelt. Die Forschungspartnerschaft mit CERMEL besteht seit über 20 Jahren und war mit mehr als 80 Drittmittelprojekten an der klinischen Entwicklung fast aller derzeit auf dem Markt befindlichen Malariamedikamente und Behandlungsschemata beteiligt.

Kontakt:

Dr. Andrea Kreidenweiss
Universität Tübingen
Institut für Tropenmedizin
Wilhelmstraße 27
72074 Tübingen
andrea.kreidenweiss@uni-tuebingen.de

Tübingen Logos

Centre de Recherches Médicales de Lambaréné (CERMEL) / Gabun

CERMEL ist eines der wichtigsten medizinischen Forschungszentren in Zentralafrika, das sich vorrangig mit patientenorientierter klinischer Forschung zu armutsbedingten Krankheiten (Malaria, TB etc.) beschäftigt. CERMEL befindet sich auf dem Campus des Albert-Schweitzer-Krankenhauses, einem regionalen Krankenhaus in Lambaréné. CERMEL beschäftigt rund 120 Mitarbeiter*innen in medizinischen, forschungsbezogenen und infrastrukturellen Abteilungen (IT, Verwaltung, Finanz- und Rechnungswesen, Datenmanagement). CERMEL ist Hauptempfänger des nationalen TB-Programms des Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria und leitet das nationale TB-Referenzlabor.

Kontakt:

Dr. Bertrand Lell
CERMEL
Lambaréné
bertrand.lell@cermel.org

cermellogo
Tuberkulose Network
TB NETZWERK

ATSIMO-ANDREFANA REGION, MADAGASKAR – BERLIN

IFAKARA, TANSANIA – BERLIN

WEITER ZU KOLLABORATIONEN

LAMBARÉNÉ, GABON &
COTONOU, BENIN – TÜBINGEN
TB NETWORK

Slide Da kein Partnerfoto vorhanden evtl das Slide Labor Seite 3 1 Slide Front Seite 1 1

Slide Da kein Partnerfoto vorhanden evtl das Slide Labor Seite 3 1 Slide Front Seite 1 1

PARTNERSHIPS

PARTNERSHIP BETWEEN:

University of Tübingen, Institute of Tropical Medicine / Germany

&

Centre de Recherches Médicales de Lambaréné (CERMEL) / Gabon

Improving treatment of AIDS/HIV and tuberculosis patients

Tuberculosis and HIV in Gabon

Tuberculosis (TB) is one of the top 10 causes of death worldwide. Over 95% of TB deaths occur in low- and middle-income countries (LMIC). Despite the fact that the number of new HIV infections has been reduced worldwide and also in the most affected African countries, this disease still represents a huge problem for the health systems of these countries. Uninterrupted treatment is equally important for TB- and HIV-infected patients to reduce the burden of disease and prevent new infections as well as resistance to available medicine.

MORE ABOUT GABON

  • Gabon, located on the West Coast of Africa, is one of the region’s politically more stable countries. It has 2 million inhabitants on an area of 267,667 sq. km.
  • Since its independence in 1960, Gabon has maintained a close relationship with France. The last decade has seen efforts to diversify its economy and its international relations.
  • Gabon is a major oil producer but a third of its population live in poverty, according to the World Bank.
  • Life expectancy at birth in Gabon is 65(f)/ 68(m) years.
  • The probability of dying before age five was at 45 for 1,000 births in 2018.

 

GabunPoligon

X CLOSE

Patients suffering from TB need to take the medicine daily for at least half a year, patients living with HIV all their life. Continuous treatment is the key for success. Often, patients do not return to health facilities for monitoring of their treatment and stop or interrupt their treatment. In the 1990s, countries introduced the so called “directly observed treatment strategy” (DOTS), which has not always worked according to expectations.

In Gabon in 2017, the number of new TB infections was 529/100,000 and 147/100,000 died. In Gabon, 56,000 people are infected with HIV. Many of them are infected with HIV and TB at the same time. In 2017, one third of those who died of TB were also HIV-infected. The long-term, regular and uninterrupted treatment for both infections is an important challenge, but is the precondition for a successful treatment leading to a healthy and symptom-free (HIV) life. In Gabon, 50% of TB patients do not complete their treatment.

Labor Seite 2 1

The government of Gabon has adopted the HIV and TB strategies of UNAIDS and WHO, but irregular or interrupted treatment of HIV infection and TB puts people’s lives in danger. Video-observed treatment can significantly contribute to treatment success. With the aim of changing the alarming situation, Gabon’s Ministry of Health and the National TB Programme welcome the idea of working with their longstanding German partner institution to take advantage of the widespread distribution of smartphones to improve the treatment of patients with TB or an HIV infection.

Dreiecke 01

eHEALTH

Our eHealth Contribution

Video-observed treatment of Patients with TB and HIV infection through smartphones and messenger apps.

To improve treatment, patients use their smartphones and an app to produce a video when taking their daily treatment and send the video to a central institution. Here, the nurse can check the video and see whether the treatment was done properly. If no video arrives or treatment has not been done properly, the nurse will contact the patient to find out why the video was not sent or advise him/her on how to take the medication. Patients can also communicate unpleasant side effects of the medication and be advised accordingly.

The partner medical centre in Gabon has a well-functioning IT department and IT specialists who can support the implementation. Nurses involved will receive training in the use of the methodology. The interpretation of the videos is supervised by specialised doctors to assure quality of interpretation and of actions taken. After being piloted in Gabon, the project will be expanded to Benin. Both the Ministry of Health of Gabon and the National TB Programme support the implementation of the strategy and are committed to extending it to the whole country, making it a sustainable approach.

SHOW ALL
PARTNERSHIPS

GIZ HKP show all partners V2 TH
Tübingen Logos

University of Tubingen, Institute of Tropical Medicine / Germany

The Institute of Tropical Medicine (ITM) in Tübingen is internationally renowned for translational medical research on interventions for infectious diseases. The focus is on the clinical development of drugs, vaccines and diagnostics for poverty-associated diseases (malaria, worm infections, tuberculosis etc.). The ITM is a Centre of Competence for Tropical Medicine in Baden-Württemberg and forms part of the German Centre for Infection Research (DZIF). Some of the eight research groups are located both in Tübingen and at CERMEL in Gabon. The research partnership with CERMEL was established over 20 years ago, and with more than 80 third-party funded projects, this fruitful partnership has been involved in the clinical development of almost all currently available antimalarial drugs and treatment regimens on the market.

Contact:

Dr. Andrea Kreidenweiss
Universität Tübingen
Institut für Tropenmedizin
Wilhelmstraße 27
72074 Tübingen
andrea.kreidenweiss@uni-tuebingen.de

cermellogo

Centre de Recherches Médicales de Lambaréné (CERMEL) / Gabon

CERMEL is one of the most important medical research centres in Central Africa, with a priority focus on patient-oriented clinical research on poverty-related diseases (malaria, TB etc.). CERMEL is located on the campus of the Albert Schweitzer Hospital, a regional hospital in Lambaréné, and became an independent legal entity in 2012. CERMEL has some 120 employees working in medicine, research-related and infrastructural departments (IT, administration, finance and accounting, data management). CERMEL is the principal recipient for the national TB Programme of the Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria and leads the national TB reference laboratory.

Contact:

Dr. Bertrand Lell
CERMEL
Lambaréné
bertrand.lell@cermel.org

MORE INFORMATION

ABOUT

University of Tubingen, Institute of Tropical Medicine / Germany

The Institute of Tropical Medicine (ITM) in Tübingen is internationally renowned for translational medical research on interventions for infectious diseases. The focus is on the clinical development of drugs, vaccines and diagnostics for poverty-associated diseases (malaria, worm infections, tuberculosis etc.). The ITM is a Centre of Competence for Tropical Medicine in Baden-Württemberg and forms part of the German Centre for Infection Research (DZIF). Some of the eight research groups are located both in Tübingen and at CERMEL in Gabon. The research partnership with CERMEL was established over 20 years ago, and with more than 80 third-party funded projects, this fruitful partnership has been involved in the clinical development of almost all currently available antimalarial drugs and treatment regimens on the market.

Contact:

Dr. Andrea Kreidenweiss,
Universität Tübingen
Institut für Tropenmedizin
Wilhelmstraße 27
72074 Tübingen
andrea.kreidenweiss@uni-tuebingen.de

Tübingen Logos

Centre de Recherches Médicales de Lambaréné (CERMEL) / Gabon

CERMEL is one of the most important medical research centres in Central Africa, with a priority focus on patient-oriented clinical research on poverty-related diseases (malaria, TB etc.). CERMEL is located on the campus of the Albert Schweitzer Hospital, a regional hospital in Lambaréné, and became an independent legal entity in 2012. CERMEL has some 120 employees working in medicine, research-related and infrastructural departments (IT, administration, finance and accounting, data management). CERMEL is the principal recipient for the national TB Programme of the Global Fund to Fight AIDS, Tuberculosis and Malaria and leads the national TB reference laboratory.

Contact:

Dr. Bertrand Lell,
CERMEL
Lambaréné
bertrand.lell@cermel.org

cermellogo
Tuberkulose Network
TB NETWORK

ATSIMO-ANDREFANA REGION, MADAGASCAR – BERLIN

IFAKARA, TANZANIA – bERLIN

GO TO COLLABORATIONS