NAIROBI, KENIA – FRANKFURT
AMR NETZWERK

Slide 1 HKP PS 13 Header 02 Slide HKP PS 13 Header 01 1 Slide HKP PS 13 Header 03

Slide 1 HKP PS 13 Header 02 Slide HKP PS 13 Header 01 1 Slide HKP PS 13 Header 03

PARTNERSCHAFTEN

PARTNERSCHAFT ZWISCHEN:

Universitätsklinikum Goethe-Universität Frankfurt (UKF), Abteilung für Infektionskrankheiten, HIV-Therapie und Tropenmedizin / Deutschland

&

Kenyatta National Hospital (KNH) Nairobi / Kenia

Bekämpfung der antimikrobiellen Resistenz in Afrika – ein globales Problem unbekannten Ausmaßes

Bakterien und andere Keime passen sich an, wenn sie antimikrobiellen Behandlungen wie mit Antibiotika ausgesetzt sind. Dadurch entsteht eine Resistenz gegen die eingesetzten Substanzen und die Medikamente verlieren ihre Wirkung. Eine antimikrobielle Resistenz (AMR) kann die Behandlung von häufig auftretenden Infektionen unmöglich machen. Dies führt zu erheblich höheren Kosten im Gesundheitswesen, längeren Behandlungen, Behinderungen und Tod. AMR ist ein globales Problem und muss daher weltweit bekämpft werden, denn es tritt in jedem Land dieser Welt auf.

MEHR ÜBER KENIA

  • Kenia ist eine Republik im Osten Afrikas und mit 48 Millionen Einwohnern das siebtbevölkerungsreichste Land Afrikas.
  • Nairobi ist sowohl die Hauptstadt als auch die größte Stadt, gefolgt von Mombasa und Nakuru.
  • Die Bevölkerungswachstumsrate (2,31 %) und die Fruchtbarkeitsrate (3,57) gehen seit 2012 allmählich zurück.
  • Die Lebenserwartung ist in den letzten zehn Jahren deutlich auf 65,9 Jahre gestiegen, sodass die Menschen in Kenia länger und vermutlich auch gesünder leben.
  • Die Wahrscheinlichkeit, vor dem fünften Lebensjahr zu sterben, lag 2018 bei 41,1 pro 1.000 Lebendgeburten.

 

KeniaPoligon neu 2

X CLOSE

Die Hauptursachen für diese Entwicklung sind der übermäßige Einsatz von antimikrobiellen Medikamenten – vor allem in der Landwirtschaft und der Tierhaltung – und unnötige Verschreibungen beim Menschen. Unsachgemäße Anwendung, falsche Dosierung und mangelndes Wissen bei Ärzt*innen und Patient*innen verschärfen das Problem. Ein weiterer Faktor ist die nicht zielgerichtete Antibiotikatherapie bei fehlendem mikrobiologischen Befund. Das Ausmaß der AMR in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) ist weitgehend unbekannt, in erster Linie, weil relevante Daten fehlen.

Da es in Kenia keine Datenbank über lokale Resistenzmuster und die häufigsten Erreger gibt, ist es schwierig, die richtigen Antibiotika auszuwählen. Mit diesem Wissen wäre es jedoch möglich, die Behandlung zu verbessern, nationale Behandlungsrichtlinien zu entwickeln und den unangemessenen Einsatz von Antibiotika zu reduzieren.

HKP PS 13 01 1

Die kenianische Regierung hat die Notwendigkeit erkannt, diese Situation zu verbessern. Auf der Grundlage des nationalen sowie des bestehenden internationalen Engagements haben die beiden Partneruniversitäten beschlossen, dieses wichtige Problem der öffentlichen Gesundheit anzugehen und sich den globalen Bemühungen anzuschließen, die weitere Entwicklung der Antibiotikaresistenz zu stoppen.

Die gemeinsamen Bemühungen umfassen den Aufbau eines Datenerfassungssystems, eines Überwachungssystems und die Schulung von Laborpersonal zur Identifizierung von Bakterien. So soll herausgefunden werden, welche Bakterien klinisch relevante Infektionen und mögliche Resistenzen gegen die verfügbaren Antibiotikabehandlungen auslösen. Zudem erfolgt die Schulung von Ärzt*innen zum verantwortungsvollen Umgang mit Antibiotikabehandlungen auf der Grundlage der verfügbaren Informationen. Darüber hinaus unterstützen die Partner die kenianische Regierung bei der Entwicklung von standardisierten Behandlungsleitlinien auf der Grundlage der gesammelten Daten.

Dreiecke 01

eHEALTH

Unsere eHealth-Lösung

Ein wichtiges Problem, das identifiziert wurde, ist die unzureichende Kommunikation zwischen den betreuenden Ärzt*innen und dem Labor, das die erforderlichen Analysen durchführt. Die Testanfragen erfolgen auf Papier und gehen häufig auf dem Weg zum Labor mit den jeweiligen Proben verloren oder werden verzögert geliefert. Das Gleiche gilt für die Testergebnisse: Sie erreichen die Ärzt*innen oft erst spät oder gar nicht, sodass sie bei klinischen Entscheidungen nicht berücksichtigt werden können.

Deshalb entschieden sich die Partner für einen innovativen Ansatz und entwickelten gemeinsam mit IT-Spezialist*innen ein auf einer App beruhendes System für die Kommunikation zwischen Labor und Ärzt*innen. Damit wird die rechtzeitige Zustellung der Anfrage und des Testergebnisses sowie die Sammlung valider Daten für nachfolgende Analysen und die Entwicklung lokaler evidenzbasierter Leitlinien sichergestellt. Alle entwickelten Tools basieren auf der Basis von frei erhältlicher open-source Software. In Zusammenarbeit mit angrenzenden afrikanischen Regionen wurden die Tools weiter entwickelt und angepasst.

Sechs HKP-geförderte Partnerschaften arbeiten eng im Rahmen des Netzwerks COMBAT AMR zusammen, weil sie den gleichen Ansatz verfolgen und dieselbe IT-Lösung implementieren. COMBAT AMR ermöglicht den Vergleich und die gemeinsame Nutzung von Daten, den Austausch von Erfahrungen und Diskussionen über mögliche Lösungen zum Thema AMR. Das Netzwerk entwickelt regionale Empfehlungen zu AMR und schafft wichtige Synergien.

ALLE
PARTNERSCHAFTEN

GIZ HKP show all partners V2 TH
logo ukf rgb

Universitätsklinikum Goethe-Universität Frankfurt (UKF), Abteilung für Infektionskrankheiten, HIV-Therapie und Tropenmedizin / Deutschland

Das UKF ist eine von 33 Universitätskliniken in Deutschland. Es hat 32 Fachkliniken und Institute, 1.488 Betten und behandelt im Jahresdurchschnitt 51.112 Patient*innen stationär und 447.939 ambulant. Sein Zweck ist die klinische Versorgung, Forschung und Lehre: „Aus Wissen wird Gesundheit“ ist die Mission des UKF.

Kontakt:

Dr. Frauke Borgans
Universitätsklinikum der Goethe-Universität Frankfurt
Abteilung Infektiologie
Theodor-Stern-Kai 7, Haus 33C
60590 Frankfurt am Main
frauke.borgans@kgu.de

KNH logo rev

Kenyatta National Hospital (KNH) Nairobi / Kenia

Das KNH ist die wichtigste nationale Überweisungseinrichtung. Es ist derzeit das größte Überweisungs- und Lehrkrankenhaus des Landes. Das Kenyatta National Hospital beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter*innen und verfügt über eine Kapazität von 2.000 Betten mit durchschnittlich 80.000 stationär und 500.000 ambulant behandelten Patient*innen pro Jahr.

Kontakt:

Dr. Lydia Okutoyi
Kenyatta National Hospital
HOD, Patient Safety and Quality Healthcare
Hospital Road Upper Hill
PO Box 20723-00202
Nairobi
lydiakinyuru08@yahoo.com

WEITERE INFORMATIONEN

ABOUT

Universitätsklinikum Goethe-Universität Frankfurt (UKF), Abteilung für Infektionskrankheiten, HIV-Therapie und Tropenmedizin / Deutschland

Das UKF ist eine von 33 Universitätskliniken in Deutschland. Es hat 32 Fachkliniken und Institute, 1.488 Betten und behandelt im Jahresdurchschnitt 51.112 Patient*innen stationär und 447.939 ambulant. Sein Zweck ist die klinische Versorgung, Forschung und Lehre: „Aus Wissen wird Gesundheit“ ist die Mission des UKF.

Kontakt:

Dr. Frauke Borgans
Universitätsklinikum der Goethe-Universität Frankfurt
Abteilung Infektiologie
Theodor-Stern-Kai 7, Haus 33C
60590 Frankfurt am Main
frauke.borgans@kgu.de

logo ukf rgb

Kenyatta National Hospital (KNH) Nairobi / Kenia

Das KNH ist die wichtigste nationale Überweisungseinrichtung. Es ist derzeit das größte Überweisungs- und Lehrkrankenhaus des Landes. Das Kenyatta National Hospital beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter*innen und verfügt über eine Kapazität von 2.000 Betten mit durchschnittlich 80.000 stationär und 500.000 ambulant behandelten Patient*innen pro Jahr.

Kontakt:

Dr. Lydia Okutoyi
Kenyatta National Hospital
HOD, Patient Safety and Quality Healthcare
Hospital Road Upper Hill
PO Box 20723-00202
Nairobi
lydiakinyuru08@yahoo.com

KNH logo rev
AMR Network
 AMR NETZWERK

Kumasi, Ghana – Hamburg

Asella, Äthiopien – Düsseldorf

Jimma, Äthiopien – Munich

Butare, Ruanda – Berlin

Kampala, Uganda – Leipzig

WEITER ZU KOLLABORATIONEN

NAIROBI, KENYA – FRANKFURT
AMR NETWORK

Slide 1 HKP PS 13 Header 02 Slide HKP PS 13 Header 01 1 Slide HKP PS 13 Header 03

Slide 1 HKP PS 13 Header 02 Slide HKP PS 13 Header 01 1 Slide HKP PS 13 Header 03

PARTNERSHIPS

PARTNERSHIP BETWEEN:

University Hospital of Goethe University Frankfurt,
Department of Infectious Diseases, HIV Therapy and Tropical Medicine / Germany

&

Kenyatta National Hospital (KNH) Nairobi / Kenya

Tackling antimicrobial resistance in Africa – a global problem of unknown dimensions

Bacteria and other germs adapt when they are exposed to anti-microbial treatments such as antibiotics. This results in resistance against the substances used and medications lose their effect. Antimicrobial resistance (AMR) can render it impossible to treat common infections and leads to substantially increased healthcare costs, prolonged treatment, disability and death. AMR is a global problem and thus needs to be tackled globally. It exists in every country.

MORE ABOUT KENYA

  • Kenya is a republic located in Eastern Africa and the 7th most populous country in Africa with 48 million inhabitants.
  • Nairobi is the capital as well as the largest city, followed by Mombasa and Nakuru.
  • The population growth rate (2.31%) and the fertility rate (3.57) have been decreasing gradually since 2012.
  • Life expectancy has been increasing significantly over the past ten years to 65.9, so people in Kenya live longer and presumably healthier lives.
  • The probability of dying before the age of five was 41.1 for 1,000 live births in 2018.

 

KeniaPoligon neu 2

X CLOSE

The main causes of this development are the overuse of antimicrobial medicine – especially in agriculture and animal farming – and unnecessary prescriptions for patients. Inappropriate use, wrong dosage, and lack of knowledge by medical doctors and patients alike aggravate the problem. A contributing factor is non-targeted antibiotic therapy in absence of microbiological results. The extent of AMR in low- and middle-income countries (LMIC) is largely unknown, mainly because relevant data are missing.

This is also the situation in Kenya, which is facing the continuous development of antibiotic resistance against available antibiotics. And, as in many LMIC, the extent of the problem is unknown for lack of data.

HKP PS 13 01 1

Because there is no database available in Kenya about local resistance patterns and most frequent pathogens, it is difficult to choose the right antibiotics. With this knowledge, it would be possible to improve treatment, develop national treatment guidelines and reduce the inappropriate use of antibiotics.

The Kenyan government has recognised the need for improving this situation.

Based on this national as well as existing international commitment, the two partnering universities have decided to tackle this important public health problem and join the global efforts to stop further development of antimicrobial resistance.

Joint efforts include the establishment of a data collection system, a surveillance system, the training of laboratory personnel to identify bacteria causing clinically relevant infections and possible resistance against the available antibiotics, and training of medical doctors to handle antibiotic treatment responsibly and based on the information available. The partnership is also supporting the Kenyan government in the development of standard treatment guidelines based on the data collected.

Dreiecke 01

eHEALTH

Our eHealth Contribution

One important problem identified is inadequate communication between the medical doctors caring for patients and the laboratories performing the required analyses. The requests for testing are paper-based and frequently get lost with the respective specimens on their way to the laboratories, or are severely delayed. The same applies to test results: These often reach the doctor late or never, making it impossible to base clinical decisions on them.

Therefore, the partnership decided to use an innovative approach and develop together with IT specialists an app-based system for communication between the laboratory and medical doctors. This will ensure timely delivery of the request and of the test result as well as the collection of valid data for subsequent analyses and the development of local evidence-based guidelines.

All tools developed consist of free and open-source software which has been adapted in teamwork with neighbouring African regions. Six HKP-supported partnerships collaborate closely because they use the same approach. This collaboration calls itself the COMBAT AMR network.

The COMBAT AMR network enables comparing and sharing as well as joint discussions on data, exchange of experiences and discussions on possible solutions. The network develops regional recommendations on AMR, and it creates substantial synergies.

SHOW ALL
PARTNERSHIPS

GIZ HKP show all partners V2 TH
logo ukf rgb

University Hospital of Goethe University Frankfurt (UKF), Department of Infectious Diseases, HIV Therapy and Tropical Medicine / Germany

UKF is one of 33 university hospitals in Germany. It has 32 specialty clinics and institutes, 1,488 beds, with an annual average of 51,112 inpatients and 447,939 outpatients. Its purpose is clinical care, research and teaching: “Knowledge becomes health” is UKF’s mission.

Contact:

Dr. Frauke Borgans
Universitätsklinikum der Goethe Universität Frankfurt
Abteilung Infektiologie
Theodor-Stern Kai 7, Haus 33C
60590 Frankfurt am Main
frauke.borgans@kgu.de

KNH logo rev

Kenyatta National Hospital (KNH) Nairobi / Kenya

KNH is the prime national referral institution. It is currently the largest referral and teaching hospital in the country. Kenyatta National Hospital employs over 6,000 staff and has a capacity of 2,000 beds with an annual average of 80,000 inpatients and 500,000 outpatients.

KNH offers a wide range of specialised medical and surgical services. It works in close synergy with the College of Health Sciences of the University of Nairobi, the leading tertiary healthcare training centre in Kenya and the East Africa region.

Contact:

Dr. Lydia Okutoyi
Kenyatta National Hospital
HOD, Patient Safety and Quality Healthcare
Hospital Road Upper Hill
PO Box 20723-00202
Nairobi
lydiakinyuru08@yahoo.com

MORE INFORMATION

ABOUT

University Hospital of Goethe University Frankfurt (UKF), Department of Infectious Diseases, HIV Therapy and Tropical Medicine / Germany

UKF is one of 33 university hospitals in Germany. It has 32 specialty clinics and institutes, 1,488 beds, with an annual average of 51,112 inpatients and 447,939 outpatients. Its purpose is clinical care, research and teaching: “Knowledge becomes health” is UKF’s mission.

Contact:

Dr. Frauke Borgans
Universitätsklinikum der Goethe Universität Frankfurt
Abteilung Infektiologie
Theodor-Stern Kai 7, Haus 33C
60590 Frankfurt am Main
frauke.borgans@kgu.de

logo ukf rgb

Kenyatta National Hospital (KNH) Nairobi / Kenya

KNH is the prime national referral institution. It is currently the largest referral and teaching hospital in the country. Kenyatta National Hospital employs over 6,000 staff and has a capacity of 2,000 beds with an annual average of 80,000 inpatients and 500,000 outpatients.

KNH offers a wide range of specialised medical and surgical services. It works in close synergy with the College of Health Sciences of the University of Nairobi, the leading tertiary healthcare training centre in Kenya and the East Africa region.

Contact:

Dr. Lydia Okutoyi
Kenyatta National Hospital
HOD, Patient Safety and Quality Healthcare
Hospital Road Upper Hill
PO Box 20723-00202
Nairobi
lydiakinyuru08@yahoo.com

KNH logo rev
AMR Network
 AMR NETWORK 

Kumasi, Ghana – Hamburg

Asella, Ethiopia – Düsseldorf

Jimma, Ethiopia – Munich

Butare, Rwanda – Berlin

Kampala, Uganda – Leipzig

GO TO COLLABORATIONS