IFAKARA, TANSANIA – BERLIN
TB NETZWERK

Slide Seite 1 Front Slide Gohst photos 6 Slide Laborfoto Seite 3 Slide Anstatt Partnerfoto

Slide Seite 1 Front Slide Gohst photos 6 Slide Laborfoto Seite 3 Slide Anstatt Partnerfoto

PARTNERSCHAFTEN

PARTNERSCHAFT ZWISCHEN:

Charité – Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik m. S. Infektiologie und Pneumologie / Deutschland

&

St. Francis Referral Hospital and Ifakara Health Institute, Ifakara / Tansania

eHealth-Lösungen für einen besseren Zugang zu Tuberkulose- und HIV-Diagnose und -Behandlung für die ländliche Bevölkerung in Tansania

Tuberkulose (TB) ist eine der 10 häufigsten Todesursachen weltweit. Über 95 % der TB-Todesfälle treten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) auf. Durch rechtzeitige Diagnose und eine kontinuierliche Behandlung können Leben gerettet und Infektionsraten gesenkt werden. Obwohl die Zahl der HIV-Neuinfektionen weltweit – auch in den am stärksten betroffenen afrikanischen Ländern – zurückgegangen ist, stellt diese Krankheit immer noch eine enorme Belastung für die afrikanischen Gesundheitssysteme dar. Eine rechtzeitige HIV- und TB-Diagnose und eine ununterbrochene Behandlung sind unerlässlich, um die Krankheitslast zu reduzieren und Neuinfektionen sowie Resistenzen gegen die verfügbaren Medikamente zu verhindern.

MEHR ÜBER TANSANIA

  • In Tansania leben 55,5 Millionen Menschen auf 945.087 km².
  • Tansania blieb bislang von innenpolitischen Unruhen verschont. Diese Stabilität hat sich jedoch nicht in wirtschaftlichem Wohlstand für die Tansanier niedergeschlagen. Viele Bürger leben immer noch unter der Armutsgrenze der Weltbank.
  • Da in Tansania der höchste Berg Afrikas, der Kilimandscharo, und ebenso wildreiche Nationalparks wie Serengenti liegen, ist der Tourismus eine der wichtigsten Einnahmequellen des Landes.
  • Die Lebenserwartung bei der Geburt beträgt in Tansania 66 (w) bzw. 62 (m) Jahre.
  • Die Wahrscheinlichkeit, vor dem fünften Lebensjahr zu sterben, lag 2018 bei 53 von 1.000 Geburten.

 

TansaniaPoligon

X CLOSE

Obwohl 2018 die Zahl der HIV-Neuinfektionen in Tansania mit 72.000 deutlich gesenkt werden konnte und der Anteil der Menschen im Alter von 15 bis 49 Jahren, die mit dem Virus leben, bei 4,6 % liegt, stellt die Behandlung der Infizierten das Gesundheitssystem immer noch vor große Probleme.

In tansanischen Gesundheitseinrichtungen werden jährlich 142.000 neue TB-Fälle diagnostiziert, von denen nur 53 % behandelt werden (Zahlen von 2018). Die Entfernung zu Gesundheitseinrichtungen ist für Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, das größte Hindernis, um eine Diagnose und Behandlung zu erhalten. 70 % der Bevölkerung Tansanias lebt in ländlichen Gebieten, in denen ihnen primäre Gesundheitseinrichtungen zwar zur Verfügung stehen, allerdings sind für die Diagnose und Behandlung von Tuberkulose und HIV tertiäre Gesundheitseinrichtungen mit Laborausstattung und spezialisierter Versorgung erforderlich. Diese Einrichtungen sind für die arme Landbevölkerung aufgrund der großen Entfernungen und der schlechten Straßeninfrastruktur schwer zu erreichen.

Laborfoto Seite 2

Patient*innen, die an Tuberkulose erkrankt sind, müssen ihre Medikamente mindestens ein halbes Jahr lang täglich einnehmen, HIV-Patient*innen für den Rest ihres Lebens. Eine kontinuierliche Behandlung und Nachsorge der Patient*innen ist daher in ländlichen Gebieten schwierig. Viele kehren nicht zur Nachsorge und Überwachung in die Gesundheitseinrichtungen zurück, was zu einer hohen Abbrecherquote führt.

Die tansanische Regierung hat die HIV- und TB-Strategien von UNAIDS und der WHO übernommen, mit dem Ziel allen Bevölkerungsgruppen einen gleichberechtigten Zugang zur TB- und HIV-Diagnose und -Behandlung zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen die Partnerinstitutionen eine innovative IT-Lösung einführen.

Dreiecke 01

eHEALTH

Unsere eHealth-Lösung

Durch die eHealth-Technologie wird das Zentrallabor im Referral Hospital mit den ländlichen Gesundheitszentren verbunden. So müssen die Patient*innen nicht zum Zentrallabor reisen, denn stattdessen werden registrierte und elektronisch verfolgte Proben, die im ländlichen Gesundheitszentrum entnommen wurden, zum Testen geschickt, was einen kostengünstigen und barrierearmen Zugang zu modernen, hochwertigen und zuverlässigen Diagnosemethoden gewährleistet. Die Ergebnisse werden dem Gesundheitspersonal in der ländlichen Einrichtung per Textnachricht auf das Smartphone oder Tablet zurückgemeldet. Diese Art der Kommunikation wird auch genutzt, um das Gesundheitspersonal zum weiteren Vorgehen bei der Behandlung eines Patienten zu beraten.

Die eHealth-Technologie stellt sicher, dass Personen, bei denen TB oder HIV diagnostiziert wurde, nicht vor Abschluss der Behandlung aus dem System fallen. Sie ermöglicht es auch, neue TB- und HIV-Fälle sowie die Leistungen des Gesundheitssystems online in Echtzeit zu überwachen und Verzögerungen und/oder Probleme rechtzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren. Die Lösung kann auch zur Diagnose und Behandlungsüberwachung anderer Krankheiten in Tansania und anderen afrikanischen Ländern eingesetzt werden und soll den Behandlungserfolg deutlich verbessern.

ALLE
PARTNERSCHAFTEN

GIZ HKP show all partners V2 TH
Logo Charite.svg 2

Charité – Universitätsmedizin Berlin, Die Medizinische Klinik m. S. Infektiologie und Pneumologie / Deutschland

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine der größten Universitätskliniken in Europa und das älteste Krankenhaus von Berlin. Sie repräsentiert die medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin und ist korporatives Mitglied des Berlin Institute of Health. Klinische Versorgung, Forschung und Lehre werden von Ärzt*innen und Forscher*innen auf höchstem internationalen Niveau geleistet. Die Charité steht für eine moderne medizinische Ausbildung in Deutschland mit hohem wissenschaftlichen Anspruch und verbindet Fürsorge, Verantwortung, Respekt und Unternehmertum in der Universitätsmedizin. Die Charité ist stolz darauf, mehr als die Hälfte aller deutschen Nobelpreisträger*innen für Physiologie oder Medizin hervorgebracht zu haben, darunter Emil von Behring, Robert Koch und Paul Ehrlich.

Kontakt:

PD Dr. Thomas Zoller
Charité Universitätsmedizin Berlin
Medizinische Fakultät
Charitéplatz 1
10117 Berlin
thomas.zoller@charite.de

Francis Referral Hospital and Ifakara Institute, Ifakara / Tansania

Das St. Francis Referral Hospital ist eine gemeinnützige Einrichtung, die zur römisch-katholischen Diözese Ifakara gehört. Es ist ein 371-Betten-Krankenhaus und wurde 1976 zum Gebietskrankenhaus für die Gebiete Kilombero und Ulanga mit einem Einzugsgebiet von etwa 600.000 Einwohnern erklärt. 2010 wurde das Krankenhaus in den Status eines Überweisungskrankenhauses auf regionaler Ebene erhoben, das die gesamte Küstenregion Tansanias versorgt..

Kontakt:

Dr. Herry Mapesi
St. Francis Regional Referral Hospital, SFRH
Klinik für chronische Krankheiten von Ifakara
Off Mlabani Passage
P. O. Box 53
Ifakara
hmapesi@gmail.com

WEITERE INFORMATIONEN

ABOUT

Charité – Universitätsmedizin Berlin, Die Medizinische Klinik m. S. Infektiologie und Pneumologie / Deutschland

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine der größten Universitätskliniken in Europa und das älteste Krankenhaus von Berlin. Sie repräsentiert die medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin und ist korporatives Mitglied des Berlin Institute of Health. Klinische Versorgung, Forschung und Lehre werden von Ärzt*innen und Forscher*innen auf höchstem internationalen Niveau geleistet. Die Charité steht für eine moderne medizinische Ausbildung in Deutschland mit hohem wissenschaftlichen Anspruch und verbindet Fürsorge, Verantwortung, Respekt und Unternehmertum in der Universitätsmedizin. Die Charité ist stolz darauf, mehr als die Hälfte aller deutschen Nobelpreisträger*innen für Physiologie oder Medizin hervorgebracht zu haben, darunter Emil von Behring, Robert Koch und Paul Ehrlich.

Kontakt:

PD Dr. Thomas Zoller
Charité Universitätsmedizin Berlin
Medizinische Fakultät
Charitéplatz 1
10117 Berlin
thomas.zoller@charite.de

Logo Charite.svg 2

Francis Referral Hospital and Ifakara Institute, Ifakara / Tansania

Das St. Francis Referral Hospital ist eine gemeinnützige Einrichtung, die zur römisch-katholischen Diözese Ifakara gehört. Es ist ein 371-Betten-Krankenhaus und wurde 1976 zum Gebietskrankenhaus für die Gebiete Kilombero und Ulanga mit einem Einzugsgebiet von etwa 600.000 Einwohnern erklärt. 2010 wurde das Krankenhaus in den Status eines Überweisungskrankenhauses auf regionaler Ebene erhoben, das die gesamte Küstenregion Tansanias versorgt.

Kontakt:

Dr. Herry Mapesi
St. Francis Regional Referral Hospital, SFRH
Klinik für chronische Krankheiten von Ifakara
Off Mlabani Passage
P. O. Box 53
Ifakara
hmapesi@gmail.com

 

Tuberkulose Network
TB NETZWERK

ATSIMO-ANDREFANA REGION, MADAGASKAR – BERLIN

LAMBARÉNÉ, GABUN & COTONOU, BENIN – TÜBINGEN

WEITER ZU KOLLABORATIONEN

IFAKARA, TANZANIA – BERLIN
TB NETWORK

Slide Seite 1 Front Slide Gohst photos 6 Slide Laborfoto Seite 3 Slide Anstatt Partnerfoto

Slide Seite 1 Front Slide Gohst photos 6 Slide Laborfoto Seite 3 Slide Anstatt Partnerfoto

PARTNERSHIPS

PARTNERSHIP BETWEEN:

Charité- Universitätsmedizin Berlin, Department of Infectious Diseases and Respiratory Medicine / Germany

&

St. Francis Referral Hospital and Ifakara Health Institute, Ifakara / Tanzania

eHealth solutions for improved access to Tuberculosis and HIV diagnosis and treatment for rural populations in Tanzania

Tuberculosis (TB) is one of the top 10 causes of death worldwide. Over 95% of TB deaths occur in low- and middle-income countries (LMIC). Lives can be saved and infection rates cut through timely diagnosis and continuous, uninterrupted treatment. Despite the fact that the number of new HIV infections has been reduced worldwide including in the most affected African countries, this disease still represents a tremendous burden for African health systems. Timely HIV and TB diagnosis and uninterrupted treatment are essential to reduce the burden of disease and prevent new infections as well as resistance to available medicines.

MORE ABOUT TANZANIA

  • Tanzania is home to 55,572 million people living on 945,087 sq km.
  • The country was spared by the internal strife that blighted many African countries. However, domestic stability has not translated into economic prosperity for Tanzanians. Many citizens still live below the World Bank poverty line.
  • Tanzania is the home of two renowned tourism destinations – Africa’s highest mountain, Kilimanjaro, and wildlife-rich national parks, such as the Serengeti, making tourism an important source of income for the country.
  • Life expectancy at birth in Tanzania is 62(m) / 66(f) years.
  • The probability of dying before age five was at 53 for 1,000 births in 2018.

 

TansaniaPoligon

X CLOSE

Although the number of new HIV infections has been reduced significantly in Tanzania to 72,000 in 2018, bringing the percentage of people aged 15-49 years living with the virus down to 4.6%, the treatment of those infected still causes a major challenge for the health system.

Tanzanian health facilities diagnose 142,000 new TB cases annually, of which only 53% are treated (2018 figures). Distance to health facilities is a barrier to diagnosis and treatment for people living in rural areas. 70% of the population of Tanzania live in rural areas with primary healthcare facilities available to them, but TB and HIV diagnosis and treatment require tertiary care facilities with laboratory equipment and specialised care. Those facilities are difficult to reach for the poor rural population due to long distances and poor road infrastructure.

Laborfoto Seite 2

Patients suffering from TB need to take their medicine daily for at least half a year, and patients living with HIV for the rest of their lives. Continuous treatment and patient follow-up are therefore a challenge in rural areas. Many patients do not return to health facilities for follow-up visits and monitoring, which results in a high dropout rate.

The Tanzanian government has adopted the HIV and TB strategies of UNAIDS and WHO with the aim of providing equal access to TB and HIV diagnosis and treatment for all populations. In order to achieve this goal, the partner institutions want to introduce an innovative IT solution.

Dreiecke 01

eHEALTH

Our eHealth Contribution

The central laboratory at the Referral Hospital will be linked with rural health centres by eHealth technology. Patients will not need to travel to the central laboratory facility: Instead, registered and electronically tracked samples taken at the rural health centre will be sent for testing, ensuring low-cost and low-barrier access to modern high-quality and reliable diagnostic methods. The results will be communicated back to the health workers in the rural facility by text message to their smart phones or tablets. This way of communication will also be used to advise health workers on how to proceed with a patient’s treatment.

This eHealth technology ensures that those diagnosed with TB or HIV do not fall out of the system before completion of treatment. It also makes it possible to monitor new TB and HIV cases and performance of the health system online in real time and to recognise and to respond to delays/problems in a timely manner. This solution is also applicable for the diagnosis and treatment monitoring of other diseases in Tanzania and other African countries, and will enhance treatment success significantly.

SHOW ALL
PARTNERSHIPS

GIZ HKP show all partners V2 TH
Logo Charite.svg 2

Charité – Universitätsmedizin Berlin, Department of Infectious and Respiratory Medicine / Germany

Charité – Universitätsmedizin Berlin, a corporation under public law and a legal entity, is one of the largest university hospitals in Europe. It represents the medical faculty of both Humboldt University Berlin and Free University Berlin, and is a corporate member of the Berlin Institute of Health. Clinical care, research and teaching are delivered by physicians and researchers of the highest international standard. Charité stands for modern medical training in Germany with high scientific standards and combines care, responsibility, respect and entrepreneurship in university medicine. Charité proudly lays claim to more than half of all German Nobel Prize winners in Physiology or Medicine, including Emil von Behring, Robert Koch, and Paul Ehrlich.

Contact:

PD Dr. Thomas Zoller
Charité Universitätsmedizin Berlin
Medical Department
Charitéplatz 1
10117 Berlin
thomas.zoller@charite.de

St. Francis Referral Hospital and Ifakara Institute, Ifakara / Tanzania

St. Francis Referral Hospital is a non-profit institution belonging to the Roman Catholic Diocese of Ifakara. It is a 371-bed hospital and was declared a District (Council) Designated Hospital for the Kilombero and Ulanga Districts in 1976 with a catchment population of about 600,000 inhabitants. In 2010, the hospital was upgraded to the status of Referral Hospital at Regional Level which caters to the whole Coast Region of Tanzania.

Contact:

Dr. Herry Mapesi
St. Francis Regional Referral Hospital, SFRH
Chronic Disease Clinic of Ifakara
Off Mlabani Passage
P. O. Box 53
Ifakara
hmapesi@gmail.com

MORE INFORMATION

ABOUT

Charité – Universitätsmedizin Berlin, Department of Infectious and Respiratory Medicine / Germany

Charité – Universitätsmedizin Berlin, a corporation under public law and a legal entity, is one of the largest university hospitals in Europe. It represents the medical faculty of both Humboldt University Berlin and Free University Berlin, and is a corporate member of the Berlin Institute of Health. Clinical care, research and teaching are delivered by physicians and researchers of the highest international standard. Charité stands for modern medical training in Germany with high scientific standards and combines care, responsibility, respect and entrepreneurship in university medicine. Charité proudly lays claim to more than half of all German Nobel Prize winners in Physiology or Medicine, including Emil von Behring, Robert Koch, and Paul Ehrlich.

Contact:

PD Dr. Thomas Zoller
Charité Universitätsmedizin Berlin
Medical Department
Charitéplatz 1
10117 Berlin
thomas.zoller@charite.de

Logo Charite.svg 2

St. Francis Referral Hospital and Ifakara Institute, Ifakara / Tanzania

St. Francis Referral Hospital is a non-profit institution belonging to the Roman Catholic Diocese of Ifakara. It is a 371-bed hospital and was declared a District (Council) Designated Hospital for the Kilombero and Ulanga Districts in 1976 with a catchment population of about 600,000 inhabitants. In 2010, the hospital was upgraded to the status of Referral Hospital at Regional Level which caters to the whole Coast Region of Tanzania.

Contact:

Dr. Herry Mapesi
St. Francis Regional Referral Hospital, SFRH
Chronic Disease Clinic of Ifakara
Off Mlabani Passage
P. O. Box 53
Ifakara
hmapesi@gmail.com

Tuberkulose Network
TB NETWORK

ATSIMO-ANDREFANA REGION, MADAGASCAR – BERLIN

LAMBARÉNÉ, GABON & COTONOU, BENIN – TÜBINGEN

GO TO COLLABORATIONS