NZÉRÉKORÉ, GUINEA – TÜBINGEN

Slide Seite 3 Partnerfoto 1 Slide Seite 3 Labor 1 Slide Seite 2 1 Slide Seite 1 Front 1 1

Slide Seite 3 Partnerfoto 1 Slide Seite 3 Labor 1 Slide Seite 2 1 Slide Seite 1 Front 1 1

PARTNERSCHAFTEN

PARTNERSCHAFT ZWISCHEN:

DIFÄM Deutsches Institut für Ärztliche Mission Tübingen / Deutschland

&

Nichtregierungsorganisation TINKISSO in Conakry / Guinea

Kapazitätsentwicklung für medizinisches Fachpersonal in ländlichen Gebieten durch e-Learning

Qualitätsmanagement und kontinuierliche Qualitätsverbesserung wurden zunächst im industriellen Bereich entwickelt und später für den Gesundheitssektor adaptiert und eingeführt, insbesondere in Australien, Großbritannien und Japan. Viele Jahre wurden Qualitätsmanagement und -verbesserung in den meisten Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) nicht als wichtig angesehen. Andere Probleme galten als relevanter und wurden daher priorisiert. Dennoch wird die Qualität der Gesundheitsversorgung und der -dienstleistungen zunehmend als eine wichtige Voraussetzung für die Verbesserung der Gesundheitsergebnisse für ein größeres Wohlbefinden und das Überleben der Bevölkerung eines Landes erkannt.

MEHR ÜBER GUINEA

  • In Guinea leben 10,5 Millionen Menschen auf einer Fläche von 245.861 km².
  • Einige der großen Flüsse Westafrikas, z. B. Niger, Gambia und Senegal, entspringen im südöstlichen Hochland Guineas.
  • Der höchste Punkt Guineas ist mit 1.752 m der Mount Nimba. Er ist Teil des Totalreservats Mount Nimba im Dreiländereck Guinea, Liberia und Elfenbeinküste, das 1982 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurde.
  • Seit 2000 leidet das Land unter Phasen politischer und sozialer Instabilität, von 2014 bis 2016 belastete der Ebola-Ausbruch das Land zusätzlich; 2.543 Einwohner starben.
  • Die Lebenserwartung bei der Geburt beträgt in Guinea 59 (m) / 60 (w) Jahre.
  • Die Wahrscheinlichkeit, vor dem fünften Lebensjahr zu sterben, lag 2018 bei 101 von 1.000 Geburten.

 

GuineaPoligon

X CLOSE

Eine flächendeckende Gesundheitsversorgung allein führt nicht zu besseren gesundheitlichen Ergebnissen. Die Qualität der Leistungen muss gleichzeitig verbessert werden. Daher haben viele Regierungen von LMICs Strategien zur Qualitätsverbesserung und zum Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen eingeführt.

In Guinea hat die Ebola-Epidemie das Gesundheitssystem zusätzlich geschwächt. Um diese Situation zum Besseren zu verändern, hat die Regierung von Guinea eine Strategie zur Qualitätsverbesserung und ein Qualitätsbewertungsinstrument entwickelt, das schrittweise in allen Gesundheitseinrichtungen des Landes, beginnend mit den Distriktkrankenhäusern, eingeführt werden soll. Damit die Leiter der Gesundheitseinrichtungen und das Gesundheitspersonal in der Lage sind, Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung durchzuführen und das Bewertungsinstrument zu nutzen, müssen sie geschult und kontinuierlich unterstützt und überwacht werden.

Seite 3 Labor

Die Regierung hat bereits ein Handbuch für Präsenzschulungen entwickelt und eine Reihe von Ausbildern geschult, um das Programm zum Aufbau von Kapazitäten auf Landesebene einzuführen. Die Durchführung von landesweiten Schulungen für eine große Anzahl von Gesundheitsfachkräften ist jedoch keine leichte Aufgabe, da die Gesundheitsfachkräfte die Einrichtung für mehrere Tage verlassen müssen und sich nicht um die Patient*innen kümmern können. Dies stellt vor allem für ländliche Gesundheitseinrichtungen eine zusätzliche Belastung dar, da ihre Personalressourcen ohnehin begrenzt sind und die abgelegene Lage die Schulungszeit um mehrere Reisetage verlängert. Die Region N’zérékoré, in der das Projekt eingeführt wird, liegt etwa zwei Autotage von der Landeshauptstadt Conakry entfernt und weist landesweit die schlechtesten Gesundheitsindikatoren auf. Da die Region sehr abgelegen ist, ist die Ausbildung des Gesundheitspersonals immer mit mindestens vier zusätzlichen Tagen Abwesenheit aufgrund von An- und Abreise verbunden. Um die notwendige Kapazitätsentwicklung beim Gesundheitspersonal zu unterstützen, haben sich die beiden Partnerorganisationen und das Gesundheitsministerium zusammengeschlossen.

Dreiecke 01

eHEALTH

Unsere eHealth-Lösung

Um das Gesundheitspersonal in abgelegenen ländlichen Gebieten zu qualifizieren, haben die Projektpartner das Schulungshandbuch der Regierung für die Präsenzschulung in ein Online-Training umgewandelt, das aus 35 bis 40 Sitzungen besteht. Sieben Pilotkrankenhäuser erhalten Unterstützung bei der Einrichtung von E-Learning-Einrichtungen, in denen das Gesundheitspersonal jederzeit auf die für E-Learning-Aktivitäten erforderliche technische Ausstattung zugreifen kann. Zusätzlich zu den Online-Tutoren werden zwei Qualitätsmanager pro Krankenhaus als Präsenztutoren ausgebildet. Sie sind das Herzstück eines Blended-Learning-Ansatzes, bei dem das Gesundheitspersonal einzeln und in Gruppen an Online-Schulungen, aber auch an direkten Diskussionen und Übungseinheiten in seinem Krankenhaus teilnehmen kann.

Dieser Ansatz ermöglicht die Schulung einer größeren Anzahl von Gesundheitsfachkräften in jeder Einrichtung, verstärkt durch die Einrichtung von Ausschüssen für das Qualitätsmanagement. Bereits in der Phase der Kursentwicklung wurde eine Partnerschaft mit einer nationalen Trainingseinrichtung aufgebaut, sodass eine reibungslose Übernahme nach Projektende gewährleistet ist. Dies eröffnet die Möglichkeit, dass das Gesundheitspersonal im ganzen Land nachhaltig von dieser Unterstützung profitieren kann.

ALLE
PARTNERSCHAFTEN

GIZ HKP show all partners V2 TH
LOGO Difäm Englisch 2016 rotcyanmit Schriftzug

DIFÄM Deutsches Institut für Ärztliche Mission Tübingen / Deutschland

Das Institut wurde 1906 gegründet und unterstützt karitative Gesundheitseinrichtungen in Afrika und Südostasien. Außerdem ist es eine Lehreinrichtung für Tropenmedizin und Gesundheitssysteme.

Kontakt:

Julia Garz
Deutsches Institut für Ärztliche Mission (Difäm)
Koordinatorin e-health
D-72074 Tübingen
garz@difäm.de

TINKISSO LOGO

Nichtregierungsorganisation TINKISSO Conakry / Guinea

Unterstützt 60 Projekte und entwickelt innovative Ansätze für die am meisten benachteiligten Menschen.

Kontakt:

Aboubacar Camara
TINKISSO
Geschäftsführer
BP 2045 Conakry
abscamara1982@gmail.com

WEITERE INFORMATIONEN

ABOUT

DIFÄM Deutsches Institut für Ärztliche Mission Tübingen / Deutschland

Das Institut wurde 1906 gegründet und unterstützt karitative Gesundheitseinrichtungen in Afrika und Südostasien. Außerdem ist es eine Lehreinrichtung für Tropenmedizin und Gesundheitssysteme.

Kontakt:

Julia Garz
Deutsches Institut für Ärztliche Mission (Difäm)
Koordinatorin e-health
D-72074 Tübingen
garz@difäm.de

LOGO Difäm Englisch 2016 rotcyanmit Schriftzug

Nichtregierungsorganisation TINKISSO Conakry / Guinea

Unterstützt 60 Projekte und entwickelt innovative Ansätze für die am meisten benachteiligten Menschen.

Kontakt:

Aboubacar Camara
TINKISSO
Geschäftsführer
BP 2045 Conakry
abscamara1982@gmail.com

TINKISSO LOGO
WEITERE INFORMATIONEN

WEITER ZU KOLLABORATIONEN

NZÉRÉKORÉ, GUINEA – TÜBINGEN

Slide Seite 3 Partnerfoto 1 Slide Seite 3 Labor 1 Slide Seite 2 1 Slide Seite 1 Front 1 1

Slide Seite 3 Partnerfoto 1 Slide Seite 3 Labor 1 Slide Seite 2 1 Slide Seite 1 Front 1 1

PARTNERSHIPS

PARTNERSHIP BETWEEN:

DIFÄM Deutsches Institut für Ärztliche Mission Tübingen / Germany

&

Non-Governmental Organisation TINKISSO in Conakry / Guinea

Bringing capacity development to health professionals in rural areas through E-learning

Quality management and continuous quality improvement were first developed in the industrial sector and were later adapted for and introduced in the health sector, especially in Australia, Great Britain and Japan. For many years, quality management and improvement were not regarded as important in most low- and middle-income countries (LMIC). Other problems were seen as more relevant and thus prioritised. Nevertheless, the quality of healthcare and services has increasingly been recognised as a key precondition for improving health outcomes for better well-being and survival of any country’s population.

MORE ABOUT GUINEA

  • Guinea has a population of 10.5 million living on an area of 245.861 sq km.
  • Some of West Africa’s major rivers , e.g. the Niger, Gambia and Senegal Rivers, have their source in the highlands in south-eastern Guinea.
  • The highest point of Guinea is Mount Nimba at 1.752 m. The natural reservoir around it has been listed as a strict nature reserve of UNESCO since 1982.
  • Since 2000, the country has suffered from periods of political and social instability, and from 2014 to 2016, the Ebola outbreak put an additional burden on this country and killed 2,543 inhabitants.
  • Life expectancy at birth in Guinea is 59(m)/ 60(f) years.
  • The probability of dying before the age of five was at 101 for 1,000 births in 2018.

 

GuineaPoligon

X CLOSE

Universal health coverage alone does not improve health outcomes. Quality of services needs to be improved at the same time. Therefore, many governments of LMIC have introduced quality improvement and management strategies for health.

In Guinea, the Ebola epidemic has additionally weakened the health system. To change this situation for the better, the government of Guinea has developed a quality improvement strategy and a quality assessment tool to be implemented step by step in all health facilities in the country starting with the district hospitals. To enable health facility managers and health workers to implement quality improvement activities and use the assessment tool, they need to receive training, as well as continuous support and supervision.

Seite 3 Labor

The government has already developed a face-to-face training manual and trained a number of trainers to roll out the capacity-building programme at country level. However, conducting nation-wide trainings for a high number of health workers is a great challenge, as health workers need to leave the facility for several days and cannot attend to patients. This constitutes an additional burden, especially for rural health facilities, due to already limited human resources and a remote location which adds several travelling days to the training time. The region of N’zérékoré, where the project is being introduced, is about two days’ drive from Conakry, the country’s capital, and shows the worst health indicators nationwide. As the region is geographically isolated, training of health personnel always involves at least four additional days of absence due to travel to and from the region.

To support the necessary capacity development among health workers, the two partner organisations and the Ministry of Health have joined forces.

Dreiecke 01

eHEALTH

Our eHealth Contribution

To qualify health workers in remote rural areas, the project partners have transformed the government’s training manual for face-to-face training into an online training consisting of 35 to 40 sessions. Seven pilot hospitals receive support to establish e-learning facilities where health workers can access the technical equipment required for e-learning activities at all times. In addition to online tutors, two quality managers per hospital are trained as face-to-face tutors. They are the core of a blended learning approach where health workers participate in individual and group online training sessions but can also engage in direct discussions and practice sessions at their hospitals.

This approach allows the training of a higher number of health workers within each facility, reinforced by the establishment of quality management committees. A partnership with a national training institution was already established during the course development phase so that a smooth take-over is ensured after the end of the project. This opens the opportunity for health workers all over the country to benefit from this support in a sustainable manner.

SHOW ALL
PARTNERSHIPS

GIZ HKP show all partners V2 TH
LOGO Difäm Englisch 2016 rotcyanmit Schriftzug

DIFÄM Deutsches Institut für Ärztliche Mission Tübingen / Germany

was founded 1906 and supports faith-based health institutions in Africa and South-East Asia. It is also a teaching institution for tropical medicine and health systems.

Contact:

Julia Garz
Deutsches Institut für Ärztliche Mission (Difäm)
Koordinatorin e-health
D-72074 Tübingen
garz@difäm.de

TINKISSO LOGO

Non-Governmental Organisation TINKISSO Conakry / Guinea

Supports 60 projects and develops innovative approaches for the most disadvantaged people.

Contact:

Aboubacar Camara
TINKISSO
Executive Director
BP 2045 Conakry
abscamara1982@gmail.com

MORE INFORMATION

ABOUT

DIFÄM Deutsches Institut für Ärztliche Mission Tübingen / Germany

was founded 1906 and supports faith-based health institutions in Africa and South-East Asia. It is also a teaching institution for tropical medicine and health systems.

Contact:

Julia Garz
Deutsches Institut für Ärztliche Mission (Difäm)
Koordinatorin e-health
D-72074 Tübingen
garz@difäm.de

LOGO Difäm Englisch 2016 rotcyanmit Schriftzug

Non-Governmental Organisation TINKISSO Conakry / Guinea

Supports 60 projects and develops innovative approaches for the most disadvantaged people.

Contact:

Aboubacar Camara
TINKISSO
Executive Director
BP 2045 Conakry
abscamara1982@gmail.com

TINKISSO LOGO
MORE INFORMATION

GO TO COLLABORATIONS