FREETOWN, SIERRA LEONE – BERLIN

Slide iStock 182505788 Slide Foto Seite 2 1 Slide Statt Partnerfoto Slide Nadia Collection 19 1 scaled

Slide iStock 182505788 Slide Foto Seite 2 1 Slide Statt Partnerfoto Slide Nadia Collection 19 1 scaled

PARTNERSCHAFTEN

PARTNERSCHAFT ZWISCHEN:

Charité – Universitätsmedizin Berlin, Institut für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit / Deutschland

&

Princess Christian Maternity Hospital (PCMH), Freetown / Sierra Leone

Gesunde Mütter und Neugeborene – durch eine bessere Geburtshilfe und den Einsatz von Telekonsultationen

Die hohe Müttersterblichkeit ist in vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) immer noch ein großes Problem. 94 % aller Todesfälle bei Müttern ereignen sich in LMIC. So starben 2017 jeden Tag 810 Frauen an vermeidbaren Ursachen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Entbindung. Gründe sind oft ein Mangel an qualifiziertem Pflegepersonal und Hebammen, insbesondere in ländlichen Gesundheitseinrichtungen. Zudem haben viele Frauen keinen Zugang zu diesen Einrichtungen und eine gute gesundheitliche Versorgung ist nicht gewährleistet.  

MEHR ÜBER SIERRA LEONE

  • In Sierra Leone, Westafrika, leben 7,4 Millionen Menschen auf einer Fläche von 71,7 km². Die jährliche Wachstumsrate der Bevölkerung beträgt 2,27 %.
  • Der Mount Bintumani ist der höchste Punkt des Landes (1.948 m) und liegt im Osten des Landes.
  • Sierra Leone hat eine über 400 km lange Küstenlinie am Atlantischen Ozean mit weißen Sandstränden und einer Vielzahl an Meeresressourcen.
  • Das Land hat während des Bürgerkriegs (1991–2002) und der westafrikanischen Ebola-Epidemie (2014–2016) stark gelitten.
  • Die Lebenserwartung der Menschen in Sierra Leone liegt bei 52 (m) / 54 (w) Jahren.
  • 105 von 1.000 Kindern starben 2018 vor dem fünften Lebensjahr.

 

 

SierraLeonePoligon

X CLOSE

Sierra Leone ist eines der Länder mit der höchsten Müttersterblichkeit der Welt. Hauptgründe sind die unzureichende Qualifikation der Hebammen, geburtshilfliche Notfälle angemessen behandeln zu können, schlechte Überweisungsprozeduren in besser ausgestattete Einrichtungen sowie die Vorliebe der Frauen für Hausgeburten. Die Fähigkeiten des Pflegepersonals und der Hebammen in der geburtshilflichen Notfallversorgung zu stärken und sicherzustellen, dass die Überweisung an besser ausgestattete Einrichtungen früh genug erfolgt, könnte das Leben vieler Mütter und ihrer Neugeborenen retten. Neuere Studien haben auch gezeigt, dass sich die Geburtsergebnisse verbessern, wenn eine von der Schwangeren gewählte Person bei ihr bleibt und sie während und nach der Geburt begleitet. Man geht davon aus, dass dies auch die Akzeptanz einer Entbindung in der Klinik erhöhen würde.

Nadia Collection 27

Die Regierung von Sierra Leone hat diese Situation erkannt und die Nationale Strategie für Reproduktions-, Mütter-, Neugeborenen-, Kinder- und Jugendgesundheit (RMNCAH) entwickelt, mit dem Ziel „die Reduzierung vermeidbarer Todesfälle von Frauen, Kindern und Jugendlichen zu beschleunigen und ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen zu gewährleisten“. Hauptziel ist „eine bessere Qualität der RMNCAH-Dienste auf allen Ebenen der Leistungserbringung“.

Beide Partnerkrankenhäuser haben beschlossen, dieses dringende Problem in Angriff zu nehmen. Die Fähigkeiten der Hebammen im Partnerkrankenhaus in Freetown sowie in 10 ländlichen Gesundheitseinrichtungen im nahe gelegenen Distrikt sollen gestärkt werden. Die Geburtshilfe soll verbessert, die Entbindung in den Einrichtungen attraktiver und die Überweisungsverfahren verbessert werden.

Dreiecke 01

eHEALTH

Unsere eHealth-Lösung

Um ihr Ziel zu erreichen, haben die Partner einen innovativen Ansatz gewählt, der auch im Einklang mit einer nationalen Strategie steht: Die „National Digital Health Strategy 2018–2023“ postuliert, dass „bis 2023 ein effektives und effizientes Informations- und Kommunikationstechnik-System (IKT) die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen, zugänglichen, erschwinglichen, gerechten und zeitnahen Gesundheitsdiensten unterstützt, die Sierra Leone dem Ziel einer universellen Gesundheitsversorgung näher bringen“.

Die peripheren Gesundheitsstationen (PHUs) sind mit dem PCMH des Überweisungskrankenhauses per Telekonsultation über eine App verbunden. So können die aus der Ferne arbeitenden Hebammen ihre Kolleg*innen im Referenzkrankenhaus kontaktieren, falls sie einen Notfall nicht bewältigen können. Das Personal im Überweisungskrankenhaus erhält über die App relevante Patientendaten, bespricht den Fall und berät das PHU-Personal, wie die Frau zu behandeln ist, oder überweist sie. Im letzteren Fall kann das überweisende Krankenhaus alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Frau zu empfangen. Interessante Fälle werden zu Lehrzwecken für angehende Hebammen auf eine E-Learning-Plattform geladen und mit Leitfragen versehen. Dieses System unterstützt die aus der Ferne arbeitenden Hebammen und trägt zu ihrer kontinuierlichen Weiterbildung bei. 

Neben der Ausbildung der Hebammen haben die Partnerkrankenhäuser eine IT-Komponente zur kontinuierlichen Unterstützung und Weiterqualifizierung der ausgebildeten Hebammen eingeführt. Die bessere Versorgung führt zu einer steigenden Zahl von Entbindungen in den Einrichtungen. Um diesen Trend zu unterstreichen, ist ein weiterer Ansatz hinzugekommen: Die „Companion“-Strategie ermöglicht es der werdenden Mutter, mit einer Person ihrer Wahl in die Gesundheitseinrichtung zu kommen, die vor, während und nach der Geburt bei ihr bleibt. Die Wirksamkeit des gewählten Ansatzes soll durch eine Forschungskomponente dazu beitragen, die Regierung davon zu überzeugen, ihn als nationalen Ansatz einzuführen.

ALLE
PARTNERSCHAFTEN

GIZ HKP show all partners V2 TH
Logo Charite.svg 1

Charité – Universitätsmedizin Berlin / Deutschland

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine der größten Universitätskliniken Europas. Sie repräsentiert die medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Freien Universität Berlin und ist korporatives Mitglied des Berlin Institute of Health. Klinische Versorgung, Forschung und Lehre werden von Ärzt*innen und Forscher*innen auf höchstem internationalen Niveau geleistet. Die Charité steht für eine moderne medizinische Ausbildung in Deutschland mit hohem wissenschaftlichen Anspruch und verbindet Fürsorge, Verantwortung, Respekt und Unternehmertum in der Universitätsmedizin. Die Charité ist stolz darauf, mehr als die Hälfte aller deutschen Nobelpreisträger*innen für Physiologie oder Medizin hervorgebracht zu haben, darunter Emil von Behring, Robert Koch und Paul Ehrlich.

Kontakt:

Dr. Stefanie Theuring
Charité – Universitätsmedizin
Institut für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
stefanie.theuring@charite.de

Sierra leone3

Princess Christian Maternity Hospital (PCHM), Freetown / Sierra Leone

Das Princess Christian Maternity Hospital (PCHM), Freetown / Sierra Leone ist ein staatliches Krankenhaus mit einer Kapazität von 141 Betten, das 2006 wiedereröffnet wurde und die größte öffentliche Geburtsklinik in Sierra Leone beherbergt. Es ist das wichtigste Entbindungskrankenhaus für das ganze Land. Sein Haupteinzugsgebiet, die Western Region, hat eine Bevölkerung von über 1,5 Millionen Menschen. PCHM arbeitet mit der School of Midwifery (unterstützt durch ein GIZ-Gesundheitsprojekt in Sierra Leone) zusammen und bietet Unterricht für Krankenpflegeschüler und Hebammen an.

Kontakt:

Dr. A. P. Koroma
Princess Christian Maternity Hospital, Freetown
Oberarzt
Fourah Bay Road, Freetown
Apkoma2@gmail.com
T: +232 76 692 993

WEITERE INFORMATIONEN

ABOUT

Charité – Universitätsmedizin Berlin / Deutschland

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine der größten Universitätskliniken Europas. Sie repräsentiert die medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin sowie der Freien Universität Berlin und ist korporatives Mitglied des Berlin Institute of Health. Klinische Versorgung, Forschung und Lehre werden von Ärzt*innen und Forscher*innen auf höchstem internationalen Niveau geleistet. Die Charité steht für eine moderne medizinische Ausbildung in Deutschland mit hohem wissenschaftlichen Anspruch und verbindet Fürsorge, Verantwortung, Respekt und Unternehmertum in der Universitätsmedizin. Die Charité ist stolz darauf, mehr als die Hälfte aller deutschen Nobelpreisträger*innen für Physiologie oder Medizin hervorgebracht zu haben, darunter Emil von Behring, Robert Koch und Paul Ehrlich.

Kontakt:

Dr. Stefanie Theuring
Charité – Universitätsmedizin
Institut für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
stefanie.theuring@charite.de

Logo Charite.svg 2

Princess Christian Maternity Hospital (PCHM), Freetown / Sierra Leone

Das Princess Christian Maternity Hospital (PCHM), Freetown / Sierra Leone ist ein staatliches Krankenhaus mit einer Kapazität von 141 Betten, das 2006 wiedereröffnet wurde und die größte öffentliche Geburtsklinik in Sierra Leone beherbergt. Es ist das wichtigste Entbindungskrankenhaus für das ganze Land. Sein Haupteinzugsgebiet, die Western Region, hat eine Bevölkerung von über 1,5 Millionen Menschen. PCHM arbeitet mit der School of Midwifery (unterstützt durch ein GIZ-Gesundheitsprojekt in Sierra Leone) zusammen und bietet Unterricht für Krankenpflegeschüler und Hebammen an.

Kontakt:

Dr. A. P. Koroma
Princess Christian Maternity Hospital, Freetown
Oberarzt
Fourah Bay Road, Freetown
Apkoma2@gmail.com
T: +232 76 692 993

Sierra leone3
WEITERE INFORMATIONEN

WEITER ZU KOLLABORATIONEN

FREETOWN, SIERRA LEONE – BERLIN

Slide iStock 182505788 Slide Foto Seite 2 1 Slide Statt Partnerfoto Slide Nadia Collection 19 1 scaled

Slide iStock 182505788 Slide Foto Seite 2 1 Slide Statt Partnerfoto Slide Nadia Collection 19 1 scaled

PARTNERSHIPS

PARTNERSHIP BETWEEN:

Charité – Universitätsmedizin Berlin, Institute of Tropical Medicine and International Health / Germany

&

Princess Christian Maternity Hospital (PCMH), Freetown / Sierra Leone

Healthy mothers and newborns – through improved obstetric care and the use of teleconsultation

High maternal mortality is still a severe problem in many low- and middle-income countries (LMIC). 94% of all maternal deaths occur in LMIC, and in 2017, each day 810 women died from preventable causes related to pregnancy and childbirth. Reasons for this situation often include a lack of qualified nurses and midwives, especially in rural health facilities, and a low number of facility-based deliveries caused by a variety of barriers and unequal access to maternal care.

MORE ABOUT SIERRA LEONE

  • Sierra Leone, a country in West Africa, has a population of 7.4 million living on an area of 71.7 km². The annual population growth rate is 2.27%.
  • Mount Bintumani is the highest point of the country (1,948 m) and situated in eastern Sierra Leone.
  • Sierra Leone has over 400 km of coastline on the Atlantic Ocean, offering white sand beaches and a wide range of marine resources.
  • The country suffered greatly during its brutal civil war (1991-2002) and West Africa’s Ebola epidemic (2014-2016).
  • Life expectancy at birth in Sierra Leone is 52(m)/ 54(f) years.
  • The probability of dying before age five was at 105 for 1,000 births in 2018.

 

 

SierraLeonePoligon

X CLOSE

Sierra Leone is one of the countries with the highest maternal mortality in the world. Major reasons for this situation are the insufficient qualification of midwives to handle obstetric emergencies properly, poor referral procedures from low to higher level and to better equipped facilities and the preference of women to deliver at home. Strengthening the ability of nurses and midwives to carry out emergency obstetric care and ensuring that referral to better equipped, higher-level facilities happens early enough, can save the lives of many mothers and newborns. Recent studies have also shown that delivery outcomes improve if another person chosen by the pregnant woman stays with her and supports her during and after delivery. This is also thought to increase the acceptance of facility-based delivery.

Nadia Collection 27

The government of Sierra Leone has recognised this situation and developed the National Reproductive, Maternal, Newborn, Child & Adolescent Health (RMNCAH) Strategy with the goal of “accelerating reduction of preventable deaths of women, children and adolescents and ensuring their health and wellbeing”, in particular with the strategic objective of achieving “improved quality of RMNCAH services at all levels of service delivery”.

The two partner hospitals have decided to tackle this important problem. Approaches chosen are to strengthen the capacity of midwives in the partner in the Freetown hospital and 10 rural health facilities in the nearby district to improve the delivery care, make facility-based delivery more attractive and improve referral procedures.

Dreiecke 01

eHEALTH

Our eHealth Contribution

To achieve their objective, the partners have chosen an innovative approach which is also in line with a national strategy: the “National Digital Health Strategy 2018-2023” postulates that “by 2023, an effective and efficient Information and Communication Technique (ICT) system supports delivery of quality, accessible, affordable, equitable, and timely healthcare services that moves Sierra Leone closer to achieving universal health coverage”.

The peripheral health units (PHUs) are linked with the referral hospital PCMH, by teleconsultation through an app. This allows the remotely-working midwives to contact their colleagues at the referral hospital in case of an emergency they cannot handle. The staff at the referral hospital receive relevant patient data through the app, discusse the case and advise the PHU staff how to manage the woman or refer her. In the latter case, the referral hospital can take all necessary measures for receiving the woman in labour. Interesting cases are loaded up on an e-learning platform for teaching purposes for midwifery students, and guiding questions are added. This system supports the remotely-working midwives and contributes to their continuous capacity strengthening.

In addition to training the midwives, the partnering hospitals have introduced an IT component to continuously support and further qualify the trained midwives. Better care leads to increasing numbers of facility-based deliveries. To emphasise this trend, a further approach has been added: the “companion strategy” allows the expectant mother to come to the health facility with a person of her choice who stays with her before, during and after delivery. Adding a research component, which can prove the effectiveness of the approach chosen, will contribute to convincing the government to roll it out as a national approach.

SHOW ALL
PARTNERSHIPS

GIZ HKP show all partners V2 TH
Logo Charite.svg 1

Charité – Universitätsmedizin Berlin / Germany

Charité – Universitätsmedizin Berlin , a corporation under public law and a legal entity, is one of the largest university hospitals in Europe. It represents the medical faculty of both Humboldt University Berlin and Free University Berlin, and is a corporate member of the Berlin Institute of Health. Clinical care, research and teaching are delivered by physicians and researchers of the highest international standard. Charité stands for modern medical training in Germany with high scientific standards and combines care, responsibility, respect and entrepreneurship in university medicine. Charité proudly lays claim to more than half of all German Nobel Prize winners in Physiology or Medicine, including Emil von Behring, Robert Koch, and Paul Ehrlich.

Contact:

Dr. Stefanie Theuring
Charité- Universitätsmedizin
Institut für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
stefanie.theuring@charite.de

Sierra leone3

Princess Christian Maternity Hospital (PCHM), Freetown / Sierra Leone

Is a governmental hospital with a capacity of 141 beds that reopened in 2006 and houses the largest public birth clinic in Sierra Leone. It is the main referral maternity hospital for the entire country. Its main catchment area, the Western Region, has a population of over 1.5 million people. PCHM collaborates with the School of Midwifery (supported by a GIZ health project in Sierra Leone) and provides teaching for student nurses and midwives.

Contact:

Dr. A. P. Koroma
Princess Christian Maternity Hospital, Freetown,
Medical Superintendent
Fourah Bay Road, Freetown
Apkoma2@gmail.com
T: +232 76 692 993

MORE INFORMATION

ABOUT

Charité – Universitätsmedizin Berlin / Germany

Charité – Universitätsmedizin Berlin , a corporation under public law and a legal entity, is one of the largest university hospitals in Europe. It represents the medical faculty of both Humboldt University Berlin and Free University Berlin, and is a corporate member of the Berlin Institute of Health. Clinical care, research and teaching are delivered by physicians and researchers of the highest international standard. Charité stands for modern medical training in Germany with high scientific standards and combines care, responsibility, respect and entrepreneurship in university medicine. Charité proudly lays claim to more than half of all German Nobel Prize winners in Physiology or Medicine, including Emil von Behring, Robert Koch, and Paul Ehrlich.

Contact:

Dr. Stefanie Theuring
Charité- Universitätsmedizin
Institut für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
stefanie.theuring@charite.de

Logo Charite.svg 2

Princess Christian Maternity Hospital (PCHM), Freetown / Sierra Leone

Is a governmental hospital with a capacity of 141 beds that reopened in 2006 and houses the largest public birth clinic in Sierra Leone. It is the main referral maternity hospital for the entire country. Its main catchment area, the Western Region, has a population of over 1.5 million people. PCHM collaborates with the School of Midwifery (supported by a GIZ health project in Sierra Leone) and provides teaching for student nurses and midwives.

Contact:

Dr. A.P. Koroma
Princess Christian Maternity Hospital, Freetown,
Medical Superintendent
Fourah Bay Road, Freetown
Apkoma2@gmail.com
T: +232 76 692 993

Sierra leone3

GO TO COLLABORATIONS