KOLLABORATIONEN

KOLLABORATIONEN

Public-private-Partnerships eröffnen Zugang zu Spitzentechnologien und Expertise

Um noch mehr Spezialwissen, Technologie und Finanzmittel einzubinden, spielt HKP eine aktive Rolle, indem es seine Partnerschaftsprojekte mit privatwirtschaftlichen Unternehmen vernetzt.

Die GIZ als die Organisation, die HKP im Auftrag des BMZ durchführt, führt strenge Ethik- und Transparenzprüfungen ihrer privatwirtschaftlichen Partner durch und stellt sicher, dass das Unternehmen unter Einhaltung höchster Standards arbeitet und dass das Projekt den Wettbewerb, die Qualität und die Nachhaltigkeit des Markts berücksichtigt.

Die Zusammenarbeit mit HKP bietet zahlreiche Vorteile für private Unternehmen. Zum einen erleichtert HKP ihnen den Zugang zu potenziellen Märkten in Afrika durch die Kooperation mit den Universitätskliniken, die ihrerseits über Verbindungen zu wichtigen globalen Gesundheitsakteuren in Afrika und Deutschland sowie über lokale Netzwerke in den Projektländern verfügen, und zu staatlichen Institutionen wie Gesundheitsministerien.

Die Einbindung des Privatsektors in die HKP-Partnerschaften ist eine Win-win-win-Situation für die Partnerschaften, die GIZ und die Unternehmen: Die Partnerschaften profitieren von der Unterstützung sowohl durch eine Entwicklungsagentur als auch durch ein Unternehmen mit hoher technischer Kompetenz. So schafft die GIZ, dass die öffentlichen BMZ-Gelder aufgestockt werden und die unterstützenden Unternehmen ihre Präsenz auf dem afrikanischen Gesundheitsmarkt ausbauen können.

WEITER ZU BAMAKO MALI – CHARITÉ

WEITER ZU BAMAKO MALI – CHARITÉ

WEITER ZU TEAM

COLLABORATIONS

COLLABORATIONS

Public-Private Partnerships offer access to cutting-edge technologies and expertise

HKP plays an active role in ‘matching’ the partnership projects with private sector companies to incorporate even more special expertise, technology and funding.

GIZ, as the organisation implementing this programme on behalf of BMZ, conducts rigorous ethical and transparency screenings of its private-sector partners, making sure that the company works with the highest compliance to standards and that the project respects market competition, quality and sustainability.

Working with HKP offers numerous advantages for private companies. On the one hand, HKP facilitates their entry into potential markets in Africa through the cooperation with the university hospitals, which in turn have links to key global health actors in Africa and Germany and links to local networks in the project countries, including access to government institutions such as health ministries.

Involving the private sector in the HKP partnerships is a win-win-win situation for the partnerships, GIZ and the companies: the partnerships benefit from the support of both a development agency and a company with high-level technical competence; GIZ leverages private funds (in the case of PPPs) through the public money from BMZ; and the enterprises extend their presence in the African healthcare market.

GO TO BAMAKO MALI – CHARITÉ

GO TO BAMAKO MALI – CHARITÉ

GO TO TEAM