A PUBLIC-PRIVATE PARTNERSHIP

Slide Picture Mali 01 Slide Picture Mali 02 Slide Keyvisual header 01 Kopie 1

Slide Picture Mali 01 Slide Picture Mali 02 Slide Keyvisual header 01 Kopie 2

PARTNERSCHAFTEN

PARTNERSCHAFT ZWISCHEN:

Charité – Universitätsmedizin Berlin / Deutschland

&

Hôpital Gabriel Touré, Université de Sciences des Techniques et des Technologies de Bamako / Mali

&

Centre hospitalo-universitaire de Université des Hassan II Casablanca / Marokko

&

Siemens Healthineers / Marokko

i-STARC: Ein Nord-Süd-Projekt zum Aufbau von Kapazitäten zur besseren Versorgung von gynäkologischen Krebserkrankungen unter Verwendung digitaler Plattformen

Veränderung im Gesundheitswesen schaffen

Das Programm „Hochschul- und Krankenhauspartnerschaften in Afrika“ (HKP) unterstützt Partnerschaften zwischen Universitätskliniken in Deutschland und in Afrika südlich der Sahara. Die Hauptbemühungen konzentrieren sich auf die Stärkung der Kapazitäten, den Erfahrungsaustausch und den Wissensaustausch durch fachlichen Dialog, Wiederholungsbesuche und Schulungen.

Der Unterschied und Vorteil gegenüber anderen internationalen Kooperationsinitiativen ist die Zusammenarbeit mit medizinischen Fachkräften in den Partnerländern, wodurch ein hohes Maß an Vertrauen und Akzeptanz aufgebaut wird. Das Problem wird gemeinsam identifiziert, die Aktivitäten gemeinsam entwickelt und immer im Einklang mit den nationalen Strategien.

MEHR ÜBER MALI

  • Mit 1,24 Millionen km2 ist Mali eines der größten Länder Westafrikas. Rund 19 Millionen Menschen leben in diesem Binnenland.
  • Historisch gesehen war Mali das Epizentrum der verschiedenen Reiche der Nigerschleife, der Reiche von Ghana, Mali und Songhai. Seine Städte Djenné und Timbuktu sind die ältesten in Westafrika.
  • Seit 2012 ist das Land mit anhaltenden politischen und militärischen Krisen konfrontiert, die das Gesundheitssystem und die sozioökonomische Entwicklung geschwächt haben.
  • Die Lebenserwartung bei der Geburt lag in Mali 2016 bei 57,5 (m) / 58,4 (w) Jahren.
  • Die Wahrscheinlichkeit, vor dem fünften Lebensjahr zu sterben, lag 2019 bei 94 pro 1.000 Geburten.
  • Die Müttersterblichkeitsrate pro 100.000 Lebendgeburten lag 2017 bei 562.

 Mali

X CLOSE

Neben den Medizinern sind auch IT-Experten in die Partnerschaften eingebunden, um IT-Lösungen zur Verbesserung der medizinischen Versorgung zu diskutieren und zu finden.

HKP unterstützt auch öffentlich-private Kooperationen: Diese Partnerschaften werden sowohl durch finanzielle Mittel als auch durch technisches Know-how von der GIZ und von Unternehmen der Privatwirtschaft unterstützt. Es ist eine Win-Win-Win-Situation für die Partnerschaften, die GIZ und die Unternehmen: Die Partnerschaften profitieren von der Unterstützung sowohl durch eine Entwicklungsagentur als auch durch ein Unternehmen mit führender technischer Kompetenz; die GIZ hebelt private Mittel durch öffentliche Gelder, und die Unternehmen erweitern ihre Präsenz im afrikanischen Gesundheitsmarkt. Die GIZ als Durchführungsorganisation des Programms im Auftrag des BMZ führt bei ihren privatwirtschaftlichen Partnern eine strenge Ethik- und Transparenzprüfung durch, die sicherstellt, dass das Unternehmen unter Einhaltung höchster Standards arbeitet und das Projekt den Wettbewerb, die Qualität und die Nachhaltigkeit des Marktes berücksichtigt.

Nadia Collection 21

Qualitätsverbesserung der Krebsversorgung in Mali

Die globale Gesundheitsgemeinschaft hat erkannt, dass das Empowerment von Frauen eine Schlüsselrolle für das Gesundheitsverhalten und das Erreichen von Wohlbefinden spielt. Derzeit stellen die Auswirkungen von gynäkologischen Krebserkrankungen auf die Morbidität und Mortalität in der Region südlich der Sahara und Nordafrika ein großes globales Gesundheitsproblem dar. Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens wie die Etablierung von Krebsvorsorgeprogrammen, Behandlungsleitlinien und Nachsorgeroutine sind zwar international verfügbar, aber nicht standardisiert und lokal oder regional angepasst.

Gebärmutterhalskrebs ist in Mali die häufigste Krebserkrankung bei Frauen, mit einer altersstandardisierten Inzidenzrate von 24,4 pro 100.000 Frauen, und die zweithäufigste weibliche Krebserkrankung bei Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren. Jährlich werden in Mali etwa 2.206 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert und registriert, hauptsächlich in einem späten Stadium, wenn die Behandlung schwierig und die Überlebensrate niedrig ist. Dies ist auf Lücken im Gesundheitssystem bei Prävention, Früherkennung und Behandlung zurückzuführen. Dies gilt auch für Eierstockkrebs und andere gynäkologische Krebserkrankungen. Der fehlende Zugang zu aktuellem Wissen im Krebsmanagement für das medizinische Personal ist eines der größten Probleme für eine qualitativ hochwertige Krebsversorgung in vielen Ländern südlich der Sahara.

Die iSTARC-Partnerschaft (Digitally Supported Trans-African Quality Assurance and Capacity Building) konzentriert sich auf den Aufbau von Kapazitäten und die Schulung für Prävention, Früherkennung und Behandlungsleitlinien, angepasst an die vorhandenen nationalen Ressourcen und Gesundheitssysteme, im Bereich von gynäkologischen Krebserkrankungen, insbesondere Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs. Das Projekt baut auf einer bereits gut etablierten Partnerschaft zwischen der Charité – Universitätsmedizin Berlin und dem Centre hospitalo-universitaire de Université des Hassan II Casablanca, Marokko, auf und integriert einen ersten Partner aus dem subsaharischen Afrika, aus Bamako, Mali.

Das Projekt richtet sich an das gesamte klinische Personal, das auf den verschiedenen Ebenen der Patientenversorgung tätig ist: Pflegepersonal und Ärzt*innen, die Vorsorgeuntersuchungen vornehmen und über die Behandlung entscheiden und sie umsetzen, sowie Laborpersonal und Wissenschaftler*innen, die Tests und klinische Studien durchführen. Das iSTARC-Projekt vermittelt und tauscht sich zu wichtigem medizinischen Wissen aus, indem es digitale Werkzeuge für Tumorboards und Webinare einsetzt und die Fortbildung und Vernetzung durch jährliche Sommerschulen fördert.

Marokko und Berlin unterstützen die Partnerschaft mittels externer Expert*innen für Webinare und durch die Teilnahme an den Tumorboards und Sommerschulen.

Dreiecke 01

eHEALTH

Eine Public-private-Partnership:
Die eHealth-Lösung in Zusammenarbeit mit Siemens Healthineers

Die GIZ hat sich mit Siemens Healthineers, Marokko, zusammengetan. Das Unternehmen finanziert dieses Partnerschaftsprojekt mit, um technologische Innovationen in der Krebsdiagnostik und -schulung für medizinisches Fachpersonal in Mali zugänglich zu machen und um das Wissen rund um die Krebsversorgung zu verbessern. Siemens’ Beitrag umfasst eine angepasste IT-Software für Tumorboards und Webinare. Mit diesem Tool tauschen sich die Mediziner*innen in Mali regelmäßig mit ihren marokkanischen und deutschen Kolleg*innen aus und können anhand konkreter Fälle geeignete Behandlungen diskutieren. Darüber hinaus wird Siemens Healthcare SARL eine Trainingsplattform einrichten, um die kontinuierliche Weiterbildung und die Kapazitäten der malischen Expert*innen zu unterstützen.

GIZ HKP show all partners V2 TH

ALLE
KOLLABORATIONEN

Logo Charite.svg 2

Charité – Universitätsmedizin Berlin / Germany

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine der größten Universitätskliniken Europas. Sie repräsentiert die medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin. Klinische Versorgung, Forschung und Lehre werden von Ärzt*innen und Forscher*innen auf höchstem internationalen Niveau geleistet. Die Charité steht für eine moderne medizinische Ausbildung in Deutschland mit hohem wissenschaftlichen Anspruch und der Verbindung von Fürsorge, Verantwortung, Respekt und Unternehmertum in der Universitätsmedizin. Die Charité ist stolz darauf, mehr als die Hälfte aller deutschen Nobelpreisträger für Physiologie oder Medizin hervorgebracht zu haben, darunter Emil von Behring, Robert Koch und Paul Ehrlich.

Logo Charite.svg 2

Kontakt:

Dr. med. Sara Nasser MRCOG
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Charité Comprehensive Cancer Centre
Klinik für Gynäkologie
Augustenburgerplatz 1
13353 Berlin
sara.nasser@charite.de

Bamako2

The University of Sciences, Technics and Technologies / Mali

Die Université de Bamako hat die einzige öffentliche Fakultät für Medizin und Zahnmedizin in Mali mit 8.000 Medizinstudent*innen. Die Universität bietet 29 Bachelor-Studiengänge an, darunter Gynäkologie und Geburtshilfe. Die Gesamtzahl der eingeschriebenen Student*innen beträgt etwa 500.

Bamako2

Kontakt:

Prof. Ibrahima Teguété
Hôpital Gabriel Touré
Centre Commercial Rue Van Vollenhoven 267
Bamako
Mali
tegueteibra@hotmail.com
T: +223 66 76 25 22

download 1

Université Hassan II Casablanca, Marokko

Gegründet im Jahr 1975 ist die Université Hassan II Casablanca (UH2C) eine öffentliche Universität, die nach der Fusion zweier Universitäten seit dem 1. September 2014 die drittgrößte Universität Marokkos ist. Es gibt insgesamt über 24.000 nationale und internationale Student*innen. An den Fakultäten sind über 1.100 Lehrkräfte und Professor*innen festangestellt.

download 1

Kontakt:

Prof. Mohammed Elkarroumi
Centre hospitalo-universitaire Ibn Rochd
Universitätsklinikum Ibn Rochd
Rue Tarik Ibnou Ziad
9BP 9167, Casablanca
Marokko
elkarroumi7@hotmail.com

siemens healthineers header 768x384 1

Siemens Healthineers / Marokko

Siemens Healthineers unterstützt Gesundheitsdienstleister weltweit dabei, mehr zu erreichen: bei dem Ausbau der Präzisionsmedizin, der Neugestaltung der Gesundheitsversorgung, der Verbesserung der Patientenerfahrung und der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Schätzungsweise fünf Millionen Patient*innen weltweit profitieren täglich von den innovativen Technologien und Dienstleistungen des Unternehmens in den Bereichen diagnostische und therapeutische Bildgebung, Labordiagnostik und molekulare Medizin sowie digitale Gesundheit und Services für Unternehmen. Siemens Healthineers ist ein führendes Medizintechnikunternehmen mit über 120 Jahren Erfahrung, 18.500 Patenten weltweit und mit über 50.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern.

siemens healthineers header 768x384 1

Kontakt:

Az-zoubayr El Ouarid
Siemens Healthineers Marokko
T: +212 (0) 661 913 887
az-zoubayr.elouarid@siemens-healthineers.com

WEITERE INFORMATIONEN

WEITER ZU TEAM

A PUBLIC-PRIVATE PARTNERSHIP

Slide Picture Mali 01 Slide Picture Mali 02 Slide Keyvisual header 01 Kopie 1

Slide Picture Mali 01 Slide Picture Mali 02 Slide Keyvisual header 01 Kopie 2

PARTNERSHIPS

PARTNERSHIP BETWEEN:

Charité Universitätsmedizin Berlin / Germany

&

Gabriel Touré Hospital, University of Sciences, Technics and Technologies in Bamako / Mali

&

Hassan II University Hospital in Casablanca / Morocco

&

Siemens Healthineers / Morocco

i-STARC: A North-South-South Capacity-Building Project using digital platforms to improve care of gynaecological cancers

Creating change in healthcare

The programme “University and Hospital Partnerships in Africa” (HKP) supports partnerships between university hospitals in Germany and in sub-Saharan Africa. The main effort is focused on capacity strengthening, experience sharing and knowledge exchange through professional dialogue, repeat visits and training.

The difference and advantage compared with other international cooperation initiatives is the collaboration with medical professionals in partner countries, which builds a high degree of trust and acceptance. The problem is jointly identified, and the activities collectively developed and always in line with national strategies.

MORE ABOUT MALI

  • With 1,24 million sq km, Mali is one of the largest countries in West Africa. Around 19 million people live in this landlocked country.
  • Historically Mali was the epicentre of the different empires of the Niger loop (the empires of Ghana, Mali and Songhai). Its cities Djenné and Timbuctu are the oldest in West Africa.
  • Since 2012, the country has been facing continuous political and military crises which have weakened the healthcare system and social relationships.
  • Life expectancy at birth in Mali was 57.5(m)/ 58.4(f) years in 2016.
  • The probability of dying before the age of five is 94 for 1,000 births in 2019.
  • The maternal mortality ratio per 100.000 live births was 562 in 2017.

 Mali

X CLOSE

In addition to the medical professionals, IT experts are also involved in the partnerships to discuss and find IT solutions to improve medical care.

HKP also supports public-private collaborations: These partnerships are supported through both funding and technical expertise by GIZ and private sector companies. It is a win-win-win situation for the partnerships, GIZ and the companies: The partnerships benefit from the support of both a development agency and a company with cutting-edge technical competence; GIZ leverages private funds through public money, and the enterprises extend their presence in the African healthcare market. GIZ, as the organisation implementing this programme on behalf of BMZ, conducts rigorous ethical and transparency screenings of its private-sector partners, making sure that the company works with the highest compliance to standards and that the project respects market competition, quality and sustainability.

Nadia Collection 21

Quality improvement of cancer services in Mali

The global health community has recognised that women’s empowerment plays a key role in strengthening local health behaviour and attaining well-being. Currently, the impact of gynaecological cancers on morbidity and mortality in the sub-Saharan and North African region represents a major global health concern. Public health measures such as the establishment of cancer prevention and early detection programmes, treatment guidelines, and follow-up algorithms are internationally available, but not standardised and adapted to these regions.

Cervical cancer is the most common cancer in women in Mali with an age-standardised incidence rate of 24.4 per 100 000 women and is the second most common female cancer in women aged 15 to 44 years. About 2,206 new cervical cancer cases are diagnosed and registered annually in Mali, mainly at a late stage when treatment is difficult and the survival rate low. This is due to health system gaps in prevention, early detection, and management. This is also the case for ovarian and other gynaecological cancers. Lack of access to up-to-date knowledge in cancer management for health care professionals is one of the major obstacles for high quality cancer care in many sub-Saharan countries.

The iSTARC partnership (Digitally Supported Trans-African Quality AssuRance and Capacity Building) focuses on capacity building and training for prevention, early detection and treatment regimes and strategies in the field of women`s cancers, particularly cervical and ovarian cancer, adapted to existing national resources and health systems. The project builds on an already well-established partnership between Charité Universitätsmedizin Berlin and Hassan II University Hospital in Casablanca (Morocco), and extends to a first sub-Saharan partner in Bamako (Mali).

It targets all clinical personnel working on different levels of patient care: nurses and physicians performing screening, deciding on and conducting treatment, as well as laboratory personnel and scientists performing tests and running clinical trials. The iSTARC project provides key medical knowledge and exchange by using digital tools for tumour boards and webinars and fosters training and networking through annual summer schools.

Morocco and Berlin support the partnership by providing external experts for webinars and participating in the tumour boards and summer schools.

Dreiecke 01

eHEALTH

A public-private partnership: the eHealth solution in collaboration with Siemens Healthineers 

GIZ has joined forces with Siemens Healthineers Morocco, which is co-funding this partnership project in order to make technological innovation in cancer diagnostics and training accessible to Mali’s healthcare professionals – to improve knowledge and care for cancer patients. Siemens’ contribution to the project includes an adapted IT software for tumour boards and webinars. With this tool, the medical professionals in Mali will be in regular communication with their Moroccan and German peers and can discuss concrete cases and appropriate treatments. In addition, Siemens Healthcare SARL will set up a training platform to support the continuous training and capacity building of the Malian experts.

GIZ HKP show all partners V2 TH

SHOW ALL
COLLABORATIONS

Logo Charite.svg 2

Charité – Universitätsmedizin Berlin / Germany

 Charité – Universitätsmedizin Berlin, a corporation under public law and a legal entity, is one of the largest university hospitals in Europe. It represents the medical faculty of both Humboldt University Berlin and Free University Berlin. Clinical care, research and teaching are delivered by physicians and researchers of the highest international standard. Charité stands for modern medical training in Germany with high scientific standards and combined care, responsibility, respect and entrepreneurship in university medicine. Charité proudly lays claim to more than half of all German Nobel Prize winners in Physiology or Medicine, including Emil von Behring, Robert Koch, and Paul Ehrlich.

Logo Charite.svg 2

Contact:

Dr. med. Sara Nasser MRCOG
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Charité Comprehensive Cancer Centre
Department of Gynaecology and Gynaecological oncology
Augustenburgerplatz 1
13353 Berlin
sara.nasser@charite.de

Bamako2

The University of Sciences, Technics and Technologies / Mali

The University of Sciences, Technics and Technologies has the only public faculty of Medicine and Dentistry in Mali with 8,000 medical students. The University has 29 undergraduate programmes including gynaecology and obstetrics. The total number of students enrolled is around 500.

Bamako2

Contact:

Prof. Ibrahima Teguété
The University of Sciences, Technics and Technologies
Gabriel Touré Hospital
Centre Commercial Rue Van VOLLENHOVEN 267
Bamako
Mali
tegueteibra@hotmail.com
T: +223 66 76 25 22

download 1

The Hassan II University of Casablanca / Morocco

Established in 1975, Hassan II University of Casablanca (UH2C) is a public university which is the result of a recent merger since 1st September 2014 of two universities.There are over 24,000 total students, including local and foreign. Full-time faculty teachers and professors are over eleven hundred, making it the third largest university in Morocco. Official staff total 850 people.

download 1

Contact:

Prof. Mohammed Elkarroumi
University Hospital Ibn Rochd
Casablanca/Morocco
RUE TARIK IBNOU ZIAD
9BP 9167, Casablanca
Morocco
elkarroumi7@hotmail.com

siemens healthineers header 768x384 1

Siemens Healthineers / Morocco

Siemens Healthineers enables healthcare providers to increase value by empowering them on their journey towards expanding precision medicine, transforming care delivery, and improving patient experience, all enabled by digitalizing healthcare. An estimated five million patients worldwide everyday benefit from their innovative technologies and services in the areas of diagnostic and therapeutic imaging, laboratory diagnostics and molecular medicine as well as digital health and enterprise services. Siemens Healthineers is a leading medical technology company with over 120 years of experience, 18,500 patents globally and with over 50,000 employees in more than 70 countries.

siemens healthineers header 768x384 1

Contact:

Az-zoubayr El Ouarid
Siemens Healthineers Morroco
T: +212 (0) 661 913 887
az-zoubayr.elouarid@siemens-healthineers.com

MORE INFORMATION

GO TO TEAM