ATSIMO-ANDREFANA REGION, MADAGASKAR – BERLIN
TB NETZWERK

Slide Gruppenfoto Madagaskar Slide GIZ1 Slide Lab photos 22 Slide Nadia Collection 20

Slide Gruppenfoto Madagaskar Slide GIZ1 Slide Lab photos 22 Slide Nadia Collection 20

PARTNERSCHAFTEN

PARTNERSCHAFT ZWISCHEN:

Charité – Universitätsmedizin Berlin
Institut für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit / Deutschland

&

Nationales TB-Programm in Madagaskar, Universität von Toliara und Ärzte für Madagaskar / Madagaskar

Digitalisierung unterstützt die Umsetzung der nationalen Tuberkulose-Strategie in 22 Gesundheitszentren in Madagaskar

Tuberkulose (TB) gehört immer noch zu den 10 häufigsten Todesursachen weltweit. Über 95 % der TB-Todesfälle treten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) auf. Die zunehmende Resistenz der TB-verursachenden Bakterien gegen verfügbare Medikamente hat die Situation verschlimmert.

MEHR ÜBER MADAGASKAR

  • Madagaskar, vor der Südostküste Afrikas gelegen, ist die viertgrößte Insel der Welt mit 25 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von 587.041 km².
  • Der Inselstaat hat sich in der Isolation entwickelt und ist für seine einzigartige Tierwelt berühmt. Traditionell basiert die madagassische Wirtschaft auf dem Anbau von Reis, Kaffee, Vanille und Nelken.
  • Trotz seines Reichtums an natürlichen Ressourcen und seiner – dank seiner einzigartigen Flora und Fauna –Tourismusindustrie bleibt das Land eines der ärmsten der Welt und ist stark von ausländischer Hilfe abhängig.
  • Die Lebenserwartung bei der Geburt liegt in Madagaskar bei 65 (m) / 68 (w) Jahren.
  • Die Wahrscheinlichkeit, vor dem fünften Lebensjahr zu sterben, lag 2016 bei 54 pro 1.000 Geburten.

 

MadagascarPoligon

X CLOSE

Alle Länder haben auf der Grundlage der WHO-Empfehlungen nationale TB-Strategien und entsprechende Jahresarbeitspläne entwickelt. Zentren für Diagnose und Behandlung wurden eingerichtet, auch in abgelegenen ländlichen Gebieten. Eine effektive Planung der Behandlung von TB-Patient*innen ist jedoch nur möglich, wenn zuverlässige und kontinuierlich gesammelte Daten auf allen Ebenen der Versorgung verfügbar sind.

Der Mangel an Daten erschwert die effektive Planung der Behandlung von TB-Patient*innen. Die Verbesserung der Qualität der Datenerfassung und der Geschwindigkeit des Datenaustauschs führt zu einer niedrigeren Infektionsrate, einer besseren Versorgung und weniger Todesfällen und bringt uns einer TB-freien Welt näher.

Lab photos 14

In Madagaskar leiden immer noch viele Menschen an TB. 2018 waren es über 61.000. Und das trotz des Nationalen Tuberkulose- und Lepra-Programms der Regierung, das den Empfehlungen der WHO folgt. Zentren zur Diagnose und Behandlung von TB-Patient*innen wurden eingerichtet, auch in ländlichen Gebieten, und bieten eine kostenlose Versorgung an.

Ein großes Handicap ist der Mangel an verlässlichen Daten für die Planung von Präventionsaktivitäten und die Versorgung von TB-Patient*innen. Die regelmäßige Meldung von Aktivitäten und Patientendaten erfolgt auf Papier, was langsam und fehleranfällig ist und leicht zu falschen oder fehlenden Daten führen kann.

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin hat sich zusammen mit dem Nationalen TB-Programm in Madagaskar, der Universität von Toliara und der NGO Ärzte für Madagaskar zusammengeschlossen, um dieses Problem in einer der ärmsten Regionen des Landes anzugehen. Die Aktivitäten konzentrieren sich auf 22 TB-Diagnose- und Behandlungszentren in der Region Atsimo-Andrefana in Madagaskar, wo die Situation besonders schwierig ist.

 

Bekämpfung der Geschlechterungleichheit

Die Projektpartner haben sich verpflichtet, die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern zu bekämpfen. Sie weisen beispielsweise auf den relativ geringen Anteil von Frauen hin, die in der TB-Behandlung arbeiten, vor allem im ländlichen Madagaskar. Die Partner gehen auf diese Situation ein, indem sie die Ausbildung von weiblichem Gesundheitspersonal für die TB-Versorgung fördern.

Dreiecke 01

eHEALTH

Unsere eHealth-Lösung

Wesentliche Prozesse der TB-Versorgungsüberwachung in diesen abgelegenen ländlichen Gebieten werden von den Partnern digitalisiert. Eine App namens eTB ermöglicht die Dateneingabe über ein Tablet oder Mobiltelefon und die digitale Übermittlung an regionale Behörden. Dies soll die Datenqualität und den Datenaustausch verbessern, was die Krankheitsüberwachung und die Genauigkeit der auf nationaler Ebene geteilten Informationen erhöht. Die Digitalisierung erstreckt sich auch auf finanzielle Prozesse, einschließlich des Managements der Lieferkette und der Überweisung von Geldern an lokale TB-Versorgungszentren. Dadurch wird die Verfügbarkeit von Ressourcen sichergestellt, die für die Aktivitäten der Gesundheitseinrichtungen benötigt werden.

Das Gesundheitspersonal in den jeweiligen Zentren wird in Online-Kursen, Präsenzveranstaltungen und im Austausch mit deutschen Partnern in den Bereichen Datenerfassung, Epidemiologie und Nutzung digitaler Tools geschult. Um eine Skalierung des Ansatzes und die Beteiligung anderer Teile des Inselstaates zu ermöglichen, entwickeln die Partner ein Kurscurriculum für epidemiologisches Grundwissen, ein Betriebshandbuch und ein standardisiertes Vorgehen. Da die digitale Lösung auf mTOMADY basiert – einer bereits in Madagaskar eingeführten End-to-End-Plattform, die einen sicheren Datenaustausch gewährleistet und gesundheitsbezogene Zahlungen per Mobiltelefon ermöglicht –, macht diese Kombination ein Upscaling möglich. Das Gesundheitsministerium kann von einer besseren TB-Überwachung, Datenerfassung und einer besseren Gesundheit für die Bevölkerung der gesamten Insel ausgehen.

ALLE
PARTNERSCHAFTEN

GIZ HKP show all partners V2 TH
Logo Charite.svg 2

Charité – Universitätsmedizin Berlin / Deutschland

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine der größten Universitätskliniken in Europa und das älteste Krankenhaus von Berlin. Sie repräsentiert die medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin und ist korporatives Mitglied des Berlin Institute of Health. Klinische Versorgung, Forschung und Lehre werden von Ärzt*innen und Forscher*innen auf höchstem internationalen Niveau geleistet. Die Charité steht für eine moderne medizinische Ausbildung in Deutschland mit hohem wissenschaftlichen Anspruch und verbindet Fürsorge, Verantwortung, Respekt und Unternehmertum in der Universitätsmedizin. Die Charité ist stolz darauf, mehr als die Hälfte aller deutschen Nobelpreisträger*innen für Physiologie oder Medizin hervorgebracht zu haben, darunter Emil von Behring, Robert Koch und Paul Ehrlich.

Kontakt:

Nadine Muller, MD
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Institut für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit
Charitéplatz 1
10117 Berlin
nadine.muller@charite.de

Madagaskar Logos2

Die Universität von Toliara / Madagaskar

Das Universitätskrankenhaus mit der medizinischen Fakultät von Toliara ist das Überweisungskrankenhaus für die Projektregion Atsimo-Andrefana und ist eng mit dem regionalen Referenzzentrum für Tuberkulose verbunden. Die Universität und das TB-Zentrum arbeiten mit dem Bezirkskrankenhaus Ampanihy-Ouest zusammen, das ebenfalls Teil der Partnerschaft ist.

Ärzte für Madagaskar (DFM) / Madagaskar

DFM ist eine NGO und die in Madagaskar registrierte Partnerorganisation von Ärzte für Madagaskar. Die Organisation hat 48 Mitarbeiter*innen, von denen 17 in der madagassischen Projektregion arbeiten. DFM arbeitet eng mit dem Gesundheitsministerium zusammen und ist einer der Partner, die für die alltägliche Umsetzung verantwortlich sind.

Kontakt:

Ärzte für Madagaskar
Près II Y 53bis, Rue Dr Rabenoro
Andrainarivo Antananarivo
Madagaskar

WEITERE INFORMATIONEN

ABOUT

Charité – Universitätsmedizin Berlin / Deutschland

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist eine der größten Universitätskliniken in Europa und das älteste Krankenhaus von Berlin. Sie repräsentiert die medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin und ist korporatives Mitglied des Berlin Institute of Health. Klinische Versorgung, Forschung und Lehre werden von Ärzt*innen und Forscher*innen auf höchstem internationalen Niveau geleistet. Die Charité steht für eine moderne medizinische Ausbildung in Deutschland mit hohem wissenschaftlichen Anspruch und verbindet Fürsorge, Verantwortung, Respekt und Unternehmertum in der Universitätsmedizin. Die Charité ist stolz darauf, mehr als die Hälfte aller deutschen Nobelpreisträger*innen für Physiologie oder Medizin hervorgebracht zu haben, darunter Emil von Behring, Robert Koch und Paul Ehrlich.

Kontakt:

Nadine Muller, MD
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Institut für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit
Charitéplatz 1
10117 Berlin
nadine.muller@charite.de

Logo Charite.svg 1

Die Universität von Toliara / Madagaskar

Das Universitätskrankenhaus mit der medizinischen Fakultät von Toliara ist das Überweisungskrankenhaus für die Projektregion Atsimo-Andrefana und ist eng mit dem regionalen Referenzzentrum für Tuberkulose verbunden. Die Universität und das TB-Zentrum arbeiten mit dem Bezirkskrankenhaus Ampanihy-Ouest zusammen, das ebenfalls Teil der Partnerschaft ist.

Ärzte für Madagaskar (DFM) / Madagaskar

DFM ist eine NGO und die in Madagaskar registrierte Partnerorganisation von Ärzte für Madagaskar. Die Organisation hat 48 Mitarbeiter*innen, von denen 17 in der madagassischen Projektregion arbeiten. DFM arbeitet eng mit dem Gesundheitsministerium zusammen und ist einer der Partner, die für die alltägliche Umsetzung verantwortlich sind.

Kontakt:

Ärzte für Madagaskar
Près II Y 53bis, Rue Dr Rabenoro
Andrainarivo Antananarivo
Madagaskar

Madagaskar Logos2
Tuberkulose Network
 TB NETZWERK

IFAKARA, TANSANIA – bERLIN

LAMBARÉNÉ, GABUN & COTONOU, BENIN – TÜBINGEN

WEITER ZU KOLLABORATIONEN

ATSIMO-ANDREFANA REGION, MADAGASCAR – BERLIN
TB NETWORK

Slide Gruppenfoto Madagaskar Slide GIZ1 Slide Lab photos 22 Slide Nadia Collection 20

Slide Gruppenfoto Madagaskar Slide GIZ1 Slide Lab photos 22 Slide Nadia Collection 20

PARTNERSHIPS

PARTNERSHIP BETWEEN:

Charité-Universitätsmedizin Berlin
Medical Department
Department of Infectious Diseases and Respiratory Medicine / Germany

&

National TB Programme in Madagascar, the University of Toliara and the NGO Doctors for Madagascar / Madagascar

Digitalisation supports implementation of national tuberculosis strategy in 22 health centres across Madagascar

Tuberculosis (TB) is still one of the top 10 causes of death worldwide. Over 95% of TB deaths occur in low- and middle-income countries (LMIC). Increased resistance to available medicine by the bacteria that cause TB has worsened the situation.

MORE ABOUT MADAGASCAR

  • Situated off the southeast coast of Africa, Madagascar is the fourth largest island in the world with a population of 25 million on an area of 587,041 sq. km.
  • Having developed in isolation, the island nation is famed for its unique wildlife. Traditionally, the Malagasy economy has been based on the cultivation of paddy rice, coffee, vanilla and cloves.
  • Despite a wealth of natural resources and a tourism industry driven by its unique environment, the country remains one of the world’s poorest, and is heavily dependent on foreign aid.
  • Life expectancy at birth in Madagascar is 65 (m) / 68 (f) years.
  • The probability of dying before the age of five wasat 54 for 1,000 births in 2016

 

MadagascarPoligon

X CLOSE

All countries have developed national TB strategies and related annual workplans based on WHO recommendations and have established centres for diagnosis and treatment, including in remote rural areas. However, effective planning of treatment for TB patients is only possible if reliable and continuously collected data is available at all levels of diagnosis and care.

The lack of data makes it difficult to effectively plan treatment for TB patients. Improving the quality of data collection and the speed of data exchange leads to a lower infection rate, improved care and fewer deaths, and brings us closer to a TB-free world.

Lab photos 14

In Madagascar, many people still suffer from TB. In the year 2018, that number was over 61,000. This is despite the government’s “National Tuberculosis and Leprosy Programme”, which follows WHO’s recommendations. Centres for diagnosis and treatment of TB patients have been established, including in rural areas, and offer free care.

One major handicap is the lack of reliable data for the planning of prevention activities and care for TB patients. Regular reporting of activities and patient outcome data is paper-based, which is slow, error-prone and can lead to incorrect or missing data.

Charité Universitätsmedizin Berlin, together with the National TB Programme in Madagascar, the University of Toliara and the NGO Doctors for Madagascar have joined forces to address this problem in one of the poorest regions of the country. The activities focus on 22 TB diagnosis and treatment centres in the Atsimo-Andrefana region of Madagascar, where the situation is especially challenging. 

Addressing gender inequality

The project partners are committed to addressing gender inequality, noting for instance the relatively low proportion of women working in TB care, especially in rural Madagascar. The partnership addresses this situation by promoting the training of female health workers for TB care.

Dreiecke 01

eHEALTH

Our eHealth Contribution

The partners will digitise the essential processes of TB care monitoring in this remote rural area, with an app called eTB that enables data entry via a tablet or mobile phone and its digital submission to regional authorities. This will enhance data quality and exchange, improving disease surveillance and the accuracy of information shared at the national level. The digitisation extends to financial processes, including supply chain management and transfer of funds to local TB care centres. This ensures the availability of resources needed to run the activities of the health facilities.

Health workers at the respective centres will receive capacity development on data collection, epidemiology,  and use of digital tools through online courses, face-to-face programmes, and exchange with German partners. To allow scaling up of the approach and the participation of other parts of the island nation, partners will develop a course curriculum for basic epidemiological knowledge, an operations manual, and standard operating procedures. Since the digital solution is based on mTOMADY, an end-to-end platform already introduced in Madagascar that ensures secure data exchange and allows for health-related payments to be made using a mobile phone,  this combination makes scaling up feasible. The Ministry of Health can anticipate improved TB surveillance, data collection, and better health for the population of the whole island.

SHOW ALL
PARTNERSHIPS

GIZ HKP show all partners V2 TH
Logo Charite.svg 2

Charité – Universitätsmedizin Berlin / Germany

Charité – Universitätsmedizin Berlin , a corporation under public law and a legal entity, is one of the largest university hospitals in Europe. It represents the medical faculty of both Humboldt University Berlin and Free University Berlin, and is a corporate member of the Berlin Institute of Health. Clinical care, research and teaching are delivered by physicians and researchers of the highest international standard. Charité stands for modern medical training in Germany with high scientific standards and combines care, responsibility, respect and entrepreneurship in university medicine. Charité proudly lays claim to more than half of all German Nobel Prize winners in Physiology or Medicine, including Emil von Behring, Robert Koch, and Paul Ehrlich.

Contact:

Nadine Muller, MD
Charité Universitätsmedizin Berlin
Department of Infectious Diseases and Respiratory Medicine at Charité
Charitéplatz 1
10117 Berlin
nadine.muller@charite.de

Madagaskar Logos2

The University of Toliara / Madagascar

The University Hospital and Medical Faculty of Toliara is the referral hospital for the project region Atsimo-Andrefana and is closely associated with the regional reference centre for tuberculosis. The University and TB centre work together with the District Hospital Ampanihy-Ouest, which is also part of the partnership.

Doctors for Madagascar (DFM) / Madagascar

DFM is an NGO and the partner organisation of  “Ärzte für Madagaskar” registered in Madagascar. The organisation has 48 employees, of which 17 work in the project region in Madagascar. DFM works closely with the Ministry of Health and is one of the partners responsible for the day-to-day implementation.

Contact:

Doctors for Madagascar
Près II Y 53bis, Rue Dr Rabenoro
Andrainarivo Antananarivo
Madagaskar

MORE INFORMATION

ABOUT

Charité–Universitätsmedizin Berlin / Germany

Charité – Universitätsmedizin Berlin , a corporation under public law and a legal entity, is one of the largest university hospitals in Europe. It represents the medical faculty of both Humboldt University Berlin and Free University Berlin, and is a corporate member of the Berlin Institute of Health. Clinical care, research and teaching are delivered by physicians and researchers of the highest international standard. Charité stands for modern medical training in Germany with high scientific standards and combines care, responsibility, respect and entrepreneurship in university medicine. Charité proudly lays claim to more than half of all German Nobel Prize winners in Physiology or Medicine, including Emil von Behring, Robert Koch, and Paul Ehrlich.

Contact:

Nadine Muller, MD
Charité Universitätsmedizin Berlin
Department of Infectious Diseases and Respiratory Medicine at Charité
Charitéplatz 1
10117 Berlin
nadine.muller@charite.de

 

Logo Charite.svg 1

The University of Toliara / Madagascar

The University Hospital and Medical Faculty of Toliara is the referral hospital for the project region Atsimo-Andrefana and is closely associated with the regional reference centre for tuberculosis. The University and TB centre work together with the District Hospital Ampanihy-Ouest, which is also part of the partnership.

Doctors for Madagascar (DFM) / Madagascar

DFM is an NGO and the partner organisation of  “Ärzte für Madagaskar” registered in Madagascar. The organisation has 48 employees, of which 17 work in the project region in Madagascar. DFM works closely with the Ministry of Health and is one of the partners responsible for the day-to-day implementation.

Contact:

Doctors for Madagascar
Près II Y 53bis, Rue Dr Rabenoro
Andrainarivo Antananarivo
Madagaskar

Madagaskar Logos2
Tuberkulose Network
 TB NETWORK 

IFAKARA, TANZANIA – bERLIN

LAMBARÉNÉ, GABON & COTONOU, BENIN – TÜBINGEN

GO TO COLLABORATIONS