ADDIS ABEBA, ÄTHIOPIEN – HALLE
ADDIS ABABA, ETHIOPIA – HALLE

Slide Partnerfoto Option 2 Slide Labor Seite 2 Slide Partnerfoto Slide Landscape photos 3

Slide Partnerfoto Option 2 Slide Labor Seite 2 Slide Partnerfoto Slide Landscape photos 3

PARTNERSCHAFTEN

PARTNERSCHAFT ZWISCHEN:

Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg (MLU)
Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie sowie Institut für medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik / Deutschland

&

Addis Abeba University School of Public Health / Äthiopien

PARTNERSCHAFTEN

PARTNERSCHAFT ZWISCHEN:

Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg (MLU)
Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie sowie Institut für medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik / Deutschland

&

Addis Abeba University School of Public Health / Äthiopien

Chronische Krankheiten in Äthiopien

Die globale Belastung und Bedrohung durch nichtübertragbare Krankheiten (NCDs) stellt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar und schwächt die soziale und wirtschaftliche Entwicklung weltweit. NCDs sind mit jährlich 41 Millionen Todesfällen weltweit die Haupttodesursache unter der erwachsenen Bevölkerung. 85 % dieser Todesfälle entfallen aufgrund eines veränderten Lebensstils und der Zunahme von Risikofaktoren auf Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC). Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind für die meisten NCD-Todesfälle verantwortlich (17,9 Millionen), gefolgt von Krebserkrankungen (9 Millionen), Atemwegserkrankungen (3,9 Millionen) und Diabetes (1,6 Millionen). Die Gesundheitssysteme der LMIC sind auf den Umgang mit NCDs, zusätzlich zur Versorgung von weitverbreiteten Infektionskrankheiten, nur unzureichend vorbereitet.

MEHR ÜBER ÄTHIOPIEN

  • Äthiopien ist das älteste unabhängige Land und mit 114,7 Millionen Einwohnern das zweitbevölkerungsreichste Land Afrikas. Außerdem ist es das bevölkerungsreichste Binnenland der Welt. Abgesehen von einer fünfjährigen Besatzung durch Mussolinis Italien wurde Äthiopien nie kolonialisiert.
  • 2018 startete Premierminister Abiy Ahmed eine Kampagne zur politischen Liberalisierung seines Landes und versuchte, die Streitigkeiten mit Äthiopiens Nachbarn, insbesondere Eritrea, zu beenden. Das Parlament wählte Sahle-Work Zewde im Oktober 2018 zur ersten weiblichen Präsidentin Äthiopiens.
  • Die Lebenserwartung bei der Geburt liegt in Äthiopien bei 63 (m) bzw. 67 (w) Jahren.
  • Die Wahrscheinlichkeit, vor dem fünften Lebensjahr zu sterben, liegt bei 55,2 von 1.000 Geburten.

ÄthiopienPoligon

X CLOSE

Wie auch in anderen LMICs in Subsahara-Afrika sind NCDs in Äthiopien zu einem großen Problem für die öffentliche Gesundheit geworden und machen derzeit schätzungsweise 34 % aller Todesfälle aus. Routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine frühzeitige Erkennung würden Erkrankungen wie Herzversagen, Schlaganfall oder chronische Nierenerkrankungen, um nur einige zu nennen, und die Sterberate deutlich reduzieren.

Allerdings sind die meisten Menschen und Gesundheitsfachleute in Äthiopien nicht gut über die Möglichkeiten und Vorteile der Früherkennung und Prävention von NCDs informiert. Neben der Messung von Blutdruck und Blutzucker sind komplexere Tests notwendig, um diese Krankheiten zu erkennen. Solche Tests sind nur in zentralen Krankenhäusern verfügbar, die für die Landbevölkerung schwer zu erreichen sind. Daher wäre es sehr wichtig, ländliche Gesundheitseinrichtungen mit zentral gelegenen Krankenhäusern, die fortschrittliche Testmöglichkeiten anbieten, zu verbinden und die Kommunikation zwischen ihnen zu erleichtern.

Labor Seite 3 2

Die äthiopische Regierung hat das Problem erkannt, die NCDs für die Gesundheit der Bevölkerung darstellen. Insbesondere was Gebärmutterhalskrebs für die Gesundheit von Frauen bedeutet, da er unter allen Krebsarten zu den häufigsten Ursachen für Morbidität und Mortalität in Äthiopien gehört. In Übereinstimmung mit dem Aktionsplan der WHO zur Prävention und Kontrolle von NCDs 2013–2020 hat sie einen Nationalen Strategischen Aktionsplan zur Prävention und Kontrolle von NCDs (NSAP) sowie eine Nationale Richtlinie zur Prävention und Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs in Äthiopien formuliert, die auf der Strategie der WHO zur Eliminierung von Gebärmutterhalskrebs beruht.

Auf der Grundlage dieses nationalen und internationalen Engagements haben sich die deutschen und äthiopischen Universitäten zusammengeschlossen, um dieses wichtige Problem der öffentlichen Gesundheit anzugehen. In ausgewählten Einrichtungen werden Gesundheitsfachkräfte – darunter mehrheitlich Frauen – geschult, um umfassende Vorsorgeuntersuchungen auf Bluthochdruck, erhöhten Blutzucker sowie Gebärmutterhals- und Brustkrebs anbieten zu können.

Dreiecke 01

eHEALTH

Unsere eHealth-Lösung

Ein wichtiges Hindernis, das identifiziert wurde, ist die unzureichende Kommunikation zwischen der Gesundheitseinrichtung, die eine Probe einsendet, und dem Zentrallabor, das die Probe für das Gebärmutterhalskrebs-Screening erhält. Die Probe und die dazugehörigen Informationen brauchen zu lange, um das Labor zu erreichen, oder kommen dort gar nicht erst an. Das Gesundheitspersonal, das die Testergebnisse für die Behandlung der Patientinnen benötigt, wartet oft vergeblich. Um diese Situation zu verbessern, haben sich die Partner für eine innovative Lösung entschieden und ein IT-Unternehmen mit der Entwicklung eines webbasierten Kommunikationssystems beauftragt, das das zentrale Labor und die peripheren Gesundheitseinrichtungen miteinander verbindet.

ALLE
PARTNERSCHAFTEN

GIZ HKP show all partners V2 TH
Logos Halle 1

Martin-Luther-Universität (MLU), Institut für medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik / Deutschland

Die MLU ist die einzige deutsche Universität, die über ein breites Spektrum an Gesundheitswissenschaften verfügt, die im Profilzentrum Gesundheitswissenschaften zusammengefasst sind. Die Kerngruppe, die mit Äthiopien kooperiert, ist die Global Health AG. Diese Arbeitsgruppe verknüpft internationale Forschung und Kapazitätsaufbau, einschließlich molekularer Laborarbeit, mit moderner klinischer Medizin und Gesundheitsdienstleistungen.

Kontakt:

PD Dr. Eva Kantelhardt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik
Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie
Global Health AG
Magdeburger Straße 8
06097 Halle
eva.kantelhardt@uk-halle.de

Addis Uni Logo

Addis Abeba University (AAU) – School of Public Health (SPH)/ Äthiopien

Die AAU ist die älteste und größte höhere Bildungs- und Forschungseinrichtung in Äthiopien. Seit ihrer Gründung ist die Universität das führende Zentrum für Lehre, Studium, Forschung und gemeinnützige Arbeit. Das College of Health Sciences (CHS) setzt sich intensiv dafür ein, hochwirksame Forschungs- und Umsetzungsprojekte durchzuführen, die helfen, die gesundheitlichen Probleme des Landes zu lindern. Die School of Public Health mit ihren über 50 wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen ist ein wichtiger Partner des äthiopischen Gesundheitsministeriums (MoH).

Kontakt:

Adamu Addissie MD PhD
Addis Abeba University
Professor, School of Public Health, Vorsitzender Ethikkommission
Main Campus at Sedist Kilo
P.O.Box 366 Code 1029
Addis Ababa
adamuaddissie@gmail.com

WEITERE INFORMATIONEN

ABOUT

Martin-Luther-Universität (MLU), Institut für medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik / Deutschland

Die MLU ist die einzige deutsche Universität, die über ein breites Spektrum an Gesundheitswissenschaften verfügt, die im Profilzentrum Gesundheitswissenschaften zusammengefasst sind. Die Kerngruppe, die mit Äthiopien kooperiert, ist die Global Health AG. Diese Arbeitsgruppe verknüpft internationale Forschung und Kapazitätsaufbau, einschließlich molekularer Laborarbeit, mit moderner klinischer Medizin und Gesundheitsdienstleistungen.

Kontakt:

PD Dr. Eva Kantelhardt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik
Universitätsklinik und Poliklinik für Gynäkologie
Global Health AG
Magdeburger Straße 8
06097 Halle
eva.kantelhardt@uk-halle.de

Logos Halle 1

Addis Abeba University (AAU) – School of Public Health (SPH)/ Äthiopien

Die AAU ist die älteste und größte höhere Bildungs- und Forschungseinrichtung in Äthiopien. Seit ihrer Gründung ist die Universität das führende Zentrum für Lehre, Studium, Forschung und gemeinnützige Arbeit. Das College of Health Sciences (CHS) setzt sich intensiv dafür ein, hochwirksame Forschungs- und Umsetzungsprojekte durchzuführen, die helfen, die gesundheitlichen Probleme des Landes zu lindern. Die School of Public Health mit ihren über 50 wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen ist ein wichtiger Partner des äthiopischen Gesundheitsministeriums (MoH).

Kontakt:

Adamu Addissie MD PhD
Addis Abeba University
Professor, School of Public Health, Vorsitzender Ethikkommission
Main Campus at Sedist Kilo
P.O.Box 366 Code 1029
Addis Ababa
adamuaddissie@gmail.com

Addis Uni Logo
WEITERE INFORMATIONEN

WEITER ZU KOLLABORATIONEN

ADDIS ABABA, ETHIOPIA – HALLE
ADDIS ABABA, ETHIOPIA – HALLE

Slide Partnerfoto Option 2 Slide Labor Seite 2 Slide Partnerfoto Slide Landscape photos 3

Slide Partnerfoto Option 2 Slide Labor Seite 2 Slide Partnerfoto Slide Landscape photos 3

PARTNERSHIPS

PARTNERSHIP BETWEEN:

Martin Luther University, Halle-Wittenberg (MLU)
Department of Gynaecology and Institute of Medical Epidemiology, Biometrics and Informatics / Germany

&

Addis Ababa University School of Public Health / Ethiopia

PARTNERSHIPS

PARTNERSHIP BETWEEN:

Martin Luther University, Halle-Wittenberg (MLU)
Department of Gynaecology and Institute of Medical Epidemiology, Biometrics and Informatics / Germany

&

Addis Ababa University School of Public Health / Ethiopia

Improved decentralised chronic
disease care.
Noncommunicable diseases (NCDs) –
a major cause of disability and death in low- and middle-income countries

The global burden and threat of noncommunicable diseases (NCDs) constitutes a major public health challenge which undermines social and economic development throughout the world. NCDs are the major cause of death among the adult population worldwide accounting for 41 million deaths annually. 85% of these deaths occur in low- and middle-income countries (LMIC) due to change of life-style and increase of risk factors. Cardiovascular diseases account for most NCD deaths (17.9 million), followed by cancers (9 million), respiratory diseases (3.9 million) and diabetes (1.6 million). Health systems of LMIC are insufficiently prepared for handling NCDs in addition to infectious diseases.

MORE ABOUT ETHIOPIA

  • Ethiopia is the oldest independent and the second-most populous country in Africa with 114.7 million inhabitants. It is the most populous landlocked country in the world. Apart from a five-year occupation by Mussolini’s Italy, Ethiopia has never been colonised.
  • In 2018, Prime Minister Abiy Ahmed launched a campaign of political liberalisation at home and sought to end disputes with Ethiopia’s neighbours, in particular Eritrea. Parliament elected Sahle-Work Zewde as Ethiopia’s first woman president in October 2018.
  • Life expectancy at birth in Ethiopia is 63 (m) / 67 (f) years.
  • The probability of dying before the age of five is 55.2 for 1,000 live births.

ÄthiopienPoligon

X CLOSE

Like in other LMIC in sub-Saharan Africa, NCDs have become a major public health challenge in Ethiopia and are estimated to account currently for 34% of all deaths. Cervical cancer is one of the leading causes of morbidity and mortality among all cancers in Ethiopia. Routine screening for these diseases and early detection would significantly reduce the number of deaths as well as related morbidities, such as heart failure, stroke, or chronic kidney diseases, to mention only a few.

However, most people and health professionals in Ethiopia are not well informed about the possibility and advantages of early detection and prevention of NCDs. Besides measuring blood pressure and blood sugar, more complex tests are needed to identify these diseases.

Labor Seite 3 2

Such tests are only available in central hospitals, which are difficult to reach for the rural population. Therefore, it would be very important to connect rural health facilities with more central hospitals offering advanced testing facilities and to facilitate communication between them.

The Ethiopian government has recognised the challenge that NCDs represent for the health of the population, and that cervical cancer in particular presents for the health of women. In accordance with WHO’s Action Plan for the prevention and control of NCDs 2013-2020, it has formulated a National Strategic Action Plan for Prevention and Control of NCDs (NSAP), as well as a National Guideline for Cervical Cancer Prevention and Control in Ethiopia based on WHO’s strategy towards the elimination of cervical cancer.

Based on this national and international commitment, the German and Ethiopian university departments have joined forces to address this important public health problem. Health professionals – including a majority of women –  in selected facilities are being trained and offer comprehensive screening for hypertension, elevated blood sugar and cervical and breast cancer.

Dreiecke 01

eHEALTH

Our eHealth Contribution

One important obstacle which has been identified is inadequate communication between the health facility sending a specimen and the central laboratory receiving the specimen for cervical cancer screening. The specimen and related information take too long to reach the laboratory or do not arrive at all. The health workers needing the test results for the treatment of patients often wait in vain. To improve this situation, the partners have decided to use an innovative solution and have involved an IT company to develop a web-based communication system to link the central laboratory and the peripheral health facilities.

SHOW ALL
PARTNERSHIPS

GIZ HKP show all partners V2 TH
Logos Halle 1

Martin Luther University (MLU) Institute of Epidemiology, Biostatics and Informatics / Germany

is the only German university offering a wide range of health system sciences joined in the “Profilzentrum Gesundheitswissenschaften”. The core team cooperating with Ethiopia is “Global Health AG”.

This working group links international research and capacity-building including molecular laboratory work, modern clinical medicine and health services.

Contact:

PD Dr. Eva Kantelhardt
Martin-Luther-University Halle-Wittenberg
Institute of Medical Epidemiology, Biostatistics and Informatics
Department of Gynaecology
Global Health AG
Magdeburger Straße 8
06097 Halle
eva.kantelhardt@uk-halle.de

Addis Uni Logo

Addis Ababa University (AAU) School of Public Health (SPH) / Ethiopia

is the oldest and largest higher learning and research institution in Ethiopia. Since its foundation, the University has been the leading centre for teaching, learning, research and community services. The College of Health Sciences (CHS) has embarked on an intensive effort to conduct high-impact research and implementation projects that help alleviate the country’s health-related problems. The School of Public Health with over 50 academic staff is an important partner of Ethiopia’s  Ministry of Health (MoH).

Contact:

Adamu Addissie MD PhD
Addis Ababa University
Associate Professor, School of Public Health, Chair Ethical committee
Main Campus at Sedist Kilo
P.O.Box 366 Code 1029
Addis Ababa
adamuaddissie@gmail.com

MORE INFORMATION

ABOUT

Martin Luther University (MLU) Institute of Epidemiology, Biostatics and Informatics / Germany

is the only German university offering a wide range of health system sciences joined in the “Profilzentrum Gesundheitswissenschaften”. The core team cooperating with Ethiopia is “Global Health AG”.

This working group links international research and capacity-building including molecular laboratory work, modern clinical medicine and health services.

Contact:

PD Dr. Eva Kantelhardt
Martin-Luther-University Halle-Wittenberg
Institute of Medical Epidemiology, Biostatistics and Informatics
Department of Gynaecology
Global Health AG
Magdeburger Straße 8
06097 Halle
eva.kantelhardt@uk-halle.de

Logos Halle 1

Addis Ababa University (AAU) School of Public Health (SPH) / Ethiopia

is the oldest and largest higher learning and research institution in Ethiopia. Since its foundation, the University has been the leading centre for teaching, learning, research and community services. The College of Health Sciences (CHS) has embarked on an intensive effort to conduct high-impact research and implementation projects that help alleviate the country’s health-related problems. The School of Public Health with over 50 academic staff is an important partner of Ethiopia’s  Ministry of Health (MoH).

Contact:

Adamu Addissie MD PhD
Addis Ababa University
Associate Professor, School of Public Health, Chair Ethical committee
Main Campus at Sedist Kilo
P.O.Box 366 Code 1029
Addis Ababa
adamuaddissie@gmail.com

Addis Uni Logo
MORE INFORMATION

GO TO COLLABORATIONS