Slide Nadia Collection 19 1 scaled Slide Da kein Partnerfoto vorhanden evtl das Slide Lab photos 31b

Slide Nadia Collection 19 1 scaled Slide Da kein Partnerfoto vorhanden evtl das Slide Lab photos 31b

ÜBER HKP

ÜBER HKP

Das Regionalprogramm Hochschul- und Klinikpartnerschaften in Afrika (HKP) unterstützt die Vernetzung von deutschen und afrikanischen Universitätskliniken

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert das Programm „Hochschul- und Klinikpartnerschaften in Afrika“, das Partnerschaftsprojekte zwischen einigen der renommiertesten Universitätskliniken in Afrika und Deutschland unterstützt. Diese Einrichtungen spielen eine zentrale Rolle bei der Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsfachkräften sowie bei der Entwicklung und Weitergabe von medizinischem Wissen. Sie tragen zu Innovationen im Gesundheitswesen bei und sind internationale Exzellenzzentren in den Bereichen globale Gesundheit, antimikrobielle Resistenz (AMR), Tuberkulose (TB), gynäkologische Onkologie, Innere Medizin und Mutter-Kind-Gesundheit.

HKP About 01 1 scaled

Eine Aufgabe von HKP ist es, Expert*innen der Partnerinstitutionen einen regelmäßigen Wissens- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Deutsche Expert*innen besuchen zum Beispiel Universitäts- oder Lehrkrankenhäuser in Afrika, afrikanische Expert*innen besuchen die deutschen Partnereinrichtungen. Bei der täglichen Arbeit begleiten sich die internationalen Kolleg*innen gegenseitig und tauschen ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus. Darüber hinaus optimieren sie gemeinsam die Abläufe in den afrikanischen Krankenhäusern, beschaffen Geräte, aktualisieren Lehrpläne und führen operative Forschung durch. Dieses gemeinsame Lernen fördert und stärkt langfristige Partnerschaften, die auch über das Projektende hinaus Bestand haben werden.

DAUER:

2019-2021

NACH EINEM JAHR DER VORBEREITUNG UND VERMITTLUNG HABEN DIE 13 PARTNERSCHAFTEN IHRE
PROJEKTE IM JANUAR 2020 GESTARTET.

DAUER:

2019-2021

NACH EINEM JAHR DER VORBEREITUNG
UND VERMITTLUNG HABEN DIE
13 PARTNERSCHAFTEN IHRE
PROJEKTE IM JANUAR 2020 GESTARTET.

Afrikanische und deutsche Partnerinstitutionen stehen vor ähnlichen Herausforderungen, insbesondere im Bereich der globalen Gesundheit. Deshalb fördert HKP persönliche Partnerschaften zwischen internationalen Kolleg*innen, um grenzüberschreitend an innovativen Lösungen zu arbeiten. In der aktuellen Phase (2019 bis 2021) unterstützt HKP zum Beispiel den Aufbau von Netzwerken, die sich auf AMR, TB und Gebärmutterhalskrebs konzentrieren. 

Digitale Lösungen tragen zu einer effektiveren und effizienteren Gesundheitsversorgung in Afrika bei 

Mit dem Potenzial, medizinische Ressourcen an Orte zu bringen, an denen sie sonst nur schwer zu bekommen sind, können digitale Innovationen dazu beitragen, kritische Lücken im Gesundheitswesen zu schließen. Speziell in Afrika können digitale Lösungen dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung dort zu verbessern, wo es an medizinischem Personal und Infrastruktur mangelt – insbesondere, wenn die Krankheitslast steigt. Zusätzlich zu den seit Langem bestehenden Bedrohungen durch Infektionskrankheiten und Mutter-Kind-Sterblichkeit sieht sich der Kontinent mit einem Anstieg chronischer Krankheiten und globaler Gesundheitsrisiken wie AMR und Pandemien konfrontiert. Digitale Lösungen können die Gesundheitsversorgung– von der Prävention bis zur Diagnose – unterstützen und die Überwachung der Therapietreue sowie den Aufbau von Überwachungssystemen fördern.

Aus diesem Grund unterstützt das BMZ das Regionalprogramm HKP seit 2019 mit Mitteln aus der Initiative „Digitales Afrika“. Alle Partnerschaften entwickeln und implementieren im Rahmen ihrer Projekte digitale Lösungen, z. B. zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Laboren, medizinischem Personal und Patient*innen. Laborergebnisse, die bisher auf Papier erfasst wurden und oft verloren gingen, bevor sie das Personal oder die Patient*innen erreichten, sollen digital erfasst und weitergeleitet werden. Außerdem erhalten Menschen in abgelegenen ländlichen Gebieten so Zugang zu Diagnostik und kontinuierlicher Behandlung. Dank E-Learning können große Gruppen von Gesundheitsmitarbeiter*innen regelmäßig geschult und weitergebildet werden, auch in abgelegenen Gesundheitseinrichtungen. Um die beste digitale Lösung für den lokalen Kontext zu entwickeln und im Klinikalltag umzusetzen, arbeiten Universitätskliniken mit IT-Unternehmen aus Afrika, Asien und Deutschland zusammen. Die Nachhaltigkeit der Innovationen und die Interoperabilität mit bestehenden digitalen Systemen werden durch die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Gesundheitsministerien unter Berücksichtigung der nationalen eHealth-Strategien unterstützt.

Einbindung der Privatwirtschaft in die Partnerschaften

HKP unterstützt auch Kooperationen zwischen Partnern der öffentlichen Hand und der Wirtschaft. Einige der Partnerschaften zwischen Universitätskliniken werden mit finanziellen Mitteln und technischer Expertise zusätzlich von Unternehmen aus der Privatwirtschaft unterstützt. Es ist eine Win-win-win-Situation für die Partnerschaften, die GIZ und die Unternehmen: Die Partnerschaften profitieren von der Unterstützung sowohl durch eine Entwicklungsagentur als auch durch ein Unternehmen mit führender technischer Kompetenz; die GIZ verstärkt die öffentlichen Gelder des BMZ mit privaten Mitteln und die Unternehmen erweitern ihre Präsenz im afrikanischen Gesundheitsmarkt. Die GIZ als die Organisation, die dieses Programm im Auftrag des BMZ durchführt, nimmt strenge Ethik- und Transparenzprüfungen ihrer privatwirtschaftlichen Partner vor und stellt sicher, dass das Unternehmen unter Einhaltung höchster Standards arbeitet und dass das Projekt den Wettbewerb, die Qualität und die Nachhaltigkeit des Markts respektiert.

HKP About 02 1 scaled

Frauen im digitalen Gesundheitswesen

Unter dem medizinischen Personal gibt es verhältnismäßig mehr Frauen als Männer. Die Mehrheit der Führungspositionen in den Bereichen Global Health und Forschung sind jedoch von Männern besetzt. Deutschland und Afrika sind da keine Ausnahme. Auch in der IT sind Frauen unterrepräsentiert und daher seltener an der Entwicklung und Umsetzung innovativer digitaler Lösungen im Gesundheitssektor beteiligt.

Um diese Situation auszugleichen, sind die HKP-Partnerschaften stark auf Folgendes ausgerichtet:

Pfeil rechts dunkelblau MINDESTENS 50 % DER SCHULUNGSTEILNEHMER SOLLTEN FRAUEN SEIN, 

 

Pfeil rechts dunkelblau DOKTORANDINNEN ERHALTEN IM RAHMEN DER PROJEKTE EINE BESONDERE FÖRDERUNG, 

 

Pfeil rechts dunkelblau FRAUEN ÜBERNEHMEN DIE LEITUNG UND VERANTWORTUNG FÜR DIE PROJEKTE IN DEUTSCHLAND UND AFRIKA

Mindestens

Graphic

DER AN DEN SCHULUNGEN TEILNEHMENDEN PERSONEN SOLLTEN FRAUEN SEIN

Darüber hinaus wurden neue Möglichkeiten für afrikanische Frauen durch die Zusammenarbeit mit dem EU-finanzierten Projekt „Empowering Women in Health Innovation (WE Health)“ eröffnet, das darauf abzielt, Frauen an digitalen Innovationen im Gesundheitsbereich zu beteiligen und ihre unternehmerischen Aktivitäten zu fördern.

ESTHER Logo engl RGB

HKP ist Mitglied der ESTHER-Allianz

Das BMZ kofinanziert die ESTHER Alliance, ein Netzwerk von staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen, die institutionelle Gesundheitspartnerschaften unterstützen und umsetzen. Die Allianz bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu internationalen Partnerschaften. HKP hat seit 2019 den Vorsitz der ESTHER Alliance inne.

WEITER ZU PARTNERSCHAFTEN

Slide Nadia Collection 19 1 scaled Slide Da kein Partnerfoto vorhanden evtl das Slide Lab photos 31b

Slide Nadia Collection 19 1 scaled Slide Da kein Partnerfoto vorhanden evtl das Slide Lab photos 31b

ABOUT

ABOUT

The regional programme University and Hospital Partnerships in Africa (HKP) supports networking of German and African university hospitals

The German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) funds the programme University and Hospital Partnerships in Africa which supports partnership projects between some of the most renowned university hospitals in Africa and in Germany. These institutions play a central role in the education and training of health professionals, as well as in the development and sharing of medical knowledge. They contribute to innovations in healthcare and are centres of international excellence in the fields of global health, antimicrobial resistance (AMR), tuberculosis (TB), gynaecological oncology, internal medicine and mother-child health.

HKP About 01 1 scaled

One role of HKP is to enable experts from partner institutions to exchange their knowledge and experience on a regular basis. German experts, for example, visit university or teaching hospitals in Africa, while African experts visit the German partner institutions. During the daily work, these international colleagues accompany one another, sharing their knowledge and experience. In addition, they work together to optimise processes in African hospitals, procure equipment, update curricula, and conduct operational research. This joint learning promotes and strengthens long-term partnerships that will continue well after the project is finished.

DURATION:

2019-2021

After a year of preparation
and matchmaking the
13 partnerships launched their
projects in January 2020.

DURATION:

2019-2021

After a year of preparation
and matchmaking the 13 partnerships launched their projects in January 2020.

African and German partner institutions face similar challenges, particularly in the field of global health. That is why HKP fosters personal partnerships between international colleagues to work across borders on innovative solutions. In the current phase (2019 to 2021), for example, HKP is supporting the establishment of networks that focus on AMR, TB, and cervical cancer. 

Digital solutions contribute to more effective and efficient healthcare in Africa 

With the potential to bring medical resources to places where they are otherwise difficult to obtain, digital innovations can help close critical gaps in healthcare. Specifically in Africa, digital solutions can contribute to improving healthcare where there is a lack of medical staff and infrastructure – particularly when the burden of disease is rising. In addition to long-standing threats from infectious diseases and mother-child mortality, the continent is facing a rise in chronic disease and global health risks, such as AMR and pandemics. Digital solutions can support healthcare during the entire patient pathway, from prevention to diagnosis, and support the monitoring of therapy compliance as well as the development of surveillance systems.

In this perspective , BMZ has been supporting the regional programme HKP since 2019 with funds from the “Digital Africa” initiative. All partnerships develop and implement digital solutions as part of their projects, e.g. to improve communication between laboratories, medical staff and patients. Laboratory results, which were previously recorded on paper and often got lost before reaching staff or patients, will then be recorded and communicated digitally. Furthermore, people in remote rural areas will have access to diagnostics and continuous treatment. Thanks to e-learning, large groups of health workers can be trained and educated on a regular basis, even in peripheral health facilities. In order to develop the best digital solution for a local context, and to implement it in everyday clinical practice, university hospitals work together with IT companies from Africa, Asia and Germany. The sustainability of innovations and interoperability with existing digital systems are supported by cooperation with the respective health ministries, taking national eHealth strategies into account.

Involving the private sector in partnerships

HKP also supports public-private collaborations. Some of the partnerships between university hospitals receive additional support through both funding and technical expertise from private sector companies. It is a win-win-win situation for the partnerships, GIZ and the companies: the partnerships benefit from the support of both a development agency and a company with cutting-edge technical competence; GIZ leverages private funds through the public money from BMZ, and the enterprises extend their presence in the African healthcare market. GIZ, as the organisation implementing this programme on behalf of BMZ, conducts rigorous ethical and transparency screenings of its private-sector partners, making sure that the company works with the highest compliance to standards and that the project respects market competition, quality and sustainability.

HKP About 02 1 scaled

Women in digital health

Among medical staff, there are proportionately more women than men. However, the majority of management positions in the global health and research sectors are held by men. Germany and Africa are no exception. Women are also underrepresented in IT, and are therefore less likely to be involved in the development and implementation of innovative digital solutions in the health sector.

To compensate for this situation, HKP partnerships are strongly focused on the following:

Pfeil rechts dunkelblau at least 50 % of the people taking part in the training courses should be women, 

 

Pfeil rechts dunkelblau female doctoral students receive special support within the framework of the projects, 

 

Pfeil rechts dunkelblau women assume leadership and responsibility for the projects in Germany and Africa

At least

Graphic

of the people taking part in the training courses should be women

Furthermore, new opportunities have been opened up for African women through cooperation with the EU-funded project ‘Empowering Women in Health Innovation (WE Health)’, which aims to involve women in digital innovations in the health sector and to stimulate entrepreneurial activities.

ESTHER Logo engl RGB

HKP is a member of the ESTHER Alliance

BMZ co-funds the ESTHER Alliance, a network of governmental and non-governmental organisations that support and implement institutional healthcare partnerships. The alliance offers a platform for the exchange of knowledge and experience on international partnerships. HKP has been chairing the ESTHER Alliance since 2019.

GO TO PARTNERSHIPS